PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 123429 (Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein)
  • Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein
  • Lorentzendamm 35
  • 24103 Kiel
  • Herbert Schnelle

Arbeitsminister Uwe Döring: Strukturschwäche noch nicht überwunden

(PresseBox) (Kiel, ) Arbeitsminister Uwe Döring hat heute (30. August 2007) zwar den leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein um 753 Personen im Monat August begrüßt, aber zugleich darauf hingewiesen, dass der gleichzeitige Verlust von 700 Arbeitsplätzen bei Motorola klar mache: „Wir haben die wirtschaftliche Strukturschwäche des Landes noch nicht überwunden“, sagte der Arbeitsminister.

Erfreut zeigte sich Döring darüber, dass die Arbeitslosigkeit bei über 50-jährigen mit 15,9 Prozent besonders stark zurückgegangen sei. Dieser Trend müsse verstärkt werden, weil allein schon aus demografischen Gründen auf ältere Arbeitnehmer nicht verzichtet werden könne, sagte Döring: „Alles in allem aber eine erfreuliche Entwicklung, die sich fortsetzt.“

Die aktuellen Zahlen deuteten auf zweierlei hin: Strukturschwächen in Schleswig-Holstein seien noch nicht überwunden und die Vermittlungsanstrengungen dürften nicht nachlassen, sagte Döring: „Insbesondere die Anstrengungen um eine Weiterqualifizierung müssen verstärkt werden.“