Zweites nordrhein-westfälisches Anwendungszentrum der Fraunhofer Gesellschaft kommt nach Hamm

Hochschule Hamm-Lippstadt punktet erneut mit ihrer Forschungsstärke

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Das Land Nordrhein-Westfalen investiert in den Aufbau des Fraunhofer-Anwendungszentrums an der Fachhochschule Hamm-Lippstadt insge­samt 2,5 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren. "Das Anwen­dungszentrum bedeutet Rückenwind für die noch junge Fachhochschule und die Forschungsregion Westfalen", sagte Schulze. "Nach der Ein­richtung des bundesweit ersten Fraunhofer-Anwendungszentrums an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe vor zwei Jahren ist dies ein neuer­licher Beleg für die herausragende Qualität der anwendungsorientierten Forschung an unseren Hochschulen."

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld, Präsident der Hochschule Hamm-Lippstadt, begrüßt die schnelle Realisierung und unterstreicht die Bedeutung des Zentrums für die Region sowie die gute Zusammenarbeit aller beteilig­ten Parteien: "Das Anwendungszentrum trägt durch den Transfer zwi­schen Wirtschaft und Wissenschaft aktiv zum weiteren Strukturwandel der Region bei. Durch anwendungsorientierte Forschung und Dienst­leistungen in enger Kooperation mit der Hochschule für kleine und mit­telständische Firmen werden Region und Land nachhaltig gestärkt."

Noch in diesem Monat nimmt das Anwendungszentrum seine Arbeit auf. Die Bandbreite der Forschungsaktivitäten reicht von Softwareintegra­tion, über Biomedizintechnik bis zur Methodenentwicklung bei Analytik und Diagnostik sowie portablen Systemen.