PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 303497 (Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Völklinger Straße 49
  • André Zimmermann
  • +49 (211) 896-4790

Pinkwart wirbt in China für Wissenschaftsstandort NRW - gemeinsame Projekte zur Technologieforschung geplant

NRW-Wissenschaftsdelegation reist vom 15. bis 22. November nach China

(PresseBox) (Düsseldorf, ) An diesem Sonntag reist Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart mit einer neunköpfigen Delegation aus nordrhein-westfälischen Wissenschaftlern nach China, um für den Wissenschaftsstandort Nordrhein- Westfalen zu werben. Gemeinsam mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, der zeitgleich mit einer Delegation aus Wirtschaftsvertretern China bereist, spricht Pinkwart in Peking mit dem chinesischen Wissenschaftsminister WAN Gang und dem stellvertretenden Minister für Bildung HAO Ping. Zudem wird er mit Prof. LU Yongxiang, dem Präsidenten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS), der größten Institution für naturwissenschaftliche Forschung in China, über die Vereinfachung des Studierenden- und Forscheraustauschs sprechen. Vor Ort sollen unter anderem Vereinbarungen für Projekte im Bereich der Klima-, Energie- und Solarforschung geschlossen werden. In Peking wird die Delegation außerdem die Elite-Uni Tsinghua besuchen und sich im National Center für Nanoscience and Technology über die chinesische Nanoforschung informieren.

Auf Einladung des Gouverneurs der Provinz Hubei besucht der Minister gemeinsam mit den Hochschulvertretern mehrere Kooperationsprojekte zwischen chinesischen und nordrhein-westfälischen Forschern in der Metropole Wuhan. Im Hochfeldmagnetlabor der HUST wird die Delegation ein Kooperationsabkommen im Bereich der Nanotechnologie, an der HZAU im Bereich der Landwirtschaft abschließen. Außerdem findet ein erstes offizielles Treffen zur Gründung eines neuen interkontinentalen Sonderforschungsbereichs zwischen dem Tongji Medical College und der Universität Duisburg-Essen in der Medizinforschung statt.

Letzte Station des Ministers wird Shanghai sein, wo die Delegation das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg (CDHK) an der Tongji Universität sowie die Fudan-Universität besuchen wird. Ziel ist der Ausbau einer bestehenden Kooperation im Bereich der Nanotechnologie. Im Bereich der Proteinforschung soll zudem ein Kooperationsabkommen mit dem Shanghai Institute of Biological Science (SIBS) abgeschlossen werden.

Begleitet wird der Minister von Prof. Dr. Axel Freimuth, dem Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz der NRW-Universitäten und Rektor der Universität zu Köln, von Prof. Dr. Harald Bolt, Vorstandsmitglied im Forschungszentrum Jülich, Prof. Dr. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, Prof. Dr. Hans Michael Piper, Rektor der Universität Düsseldorf, von Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, von Prof. Dr. Ernst M. Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen, von Prof. Elmar Weiler, Rektor der Ruhr-Universität Bochum sowie Dr. Johann Peter Schäfer, Kanzler der Universität Siegen.