PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 315368 (Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Völklinger Straße 49
  • André Zimmermann
  • +49 (211) 896-4790

Konjunkturpaket II: 870.000 Euro für Sanierung und Modernisierung der Fachhochschule Düsseldorf

Minister Pinkwart: "Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das Innovationsministerium stellt für die Modernisierung und Sanierung der Fachhochschule Düsseldorf 869.450 Euro aus dem Konjunkturpaket II zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf energetischen Maßnahmen.

Am Standort Universitätsstraße werden die solare Warmwasserbereitung erweitert und die Photovoltaikanlage ausgebaut. Die Maßnahme ist so konzipiert, dass die Anlage auch am neuen FH-Standort Campus Derendorf eingesetzt werden kann. Die übrigen Erneuerungsvorhaben, wie zum Beispiel die Dämmung der Fenster durch Wärmeschutzfolien sind erforderlich, um die Räumlichkeiten auch nach dem Umzug der Fachhochschule befristet weiter für Studium und Lehre nutzen zu können, denn nicht zuletzt aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs in 2013 erwarten die Düsseldorfer Hochschulen in den kommenden Jahren eine erhebliche Steigerung der Studienanfängerzahlen. Die Baumaßnahmen können umgehend beginnen.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart: "Diese Maßnahmen sind wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung und Innovation. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln aus dem Konjunkturpaket ermöglichen wir der Hochschule, Modernisierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden nun schnell umzusetzen."

Insgesamt stehen aus dem Konjunkturpaket II 464 Millionen Euro für dringende Neubau- und Sanierungsmaßnahmen an den Hochschulen, Universitätsklinika, Studentenwohnheimen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen bereit. Das Land beteiligt sich an dem Paket mit 116 Millionen Euro. Zusätzlich hat die Landesregierung eine umfassende Modernisierung der Hochschulen beschlossen. Hierfür stehen bis zum Jahr 2020 insgesamt acht Milliarden Euro zur Verfügung, um die Hochschulen auf den doppelten Abiturjahrgang mit erheblich steigenden Studierendenzahlen ab 2013 vorzubereiten.

Eine Übersicht über die Mittel aus dem Konjunkturprogramm je Hochschule finden Sie im Internet unter www.innovation.nrw.de