PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 699072 (Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen)
  • Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Völklinger Straße 49

Beteiligung des Landes sichert 4,3 Millionen Euro Fördergelder für sieben erfolgreiche Hochschulprojekte

Forschungsprogramm: Großgeräte für Fachhochschulen in NRW

(PresseBox) (Düsseldorf, ) In der zweiten Förderrunde des Bundes-Wettbewerbs "FH Invest" sind sieben Projekte aus fünf Hochschulen in NRW erfolgreich. Das entspricht mehr als 30 Prozent der erfolgreichen Projektanträge. Das Programm finanziert Projekte, die für ihre Forschungen Großgeräte benötigen. Ein Auswahlkriterium ist die Kofinanzierung durch Partner. Um die Erfolgschancen der Fachhochschulen beim Förderwettbewerb zu verbessern, hat das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium erneut eine anteilige Finanzierung in Höhe von 20 Prozent der Gerätekosten zugesagt. Durch die Beteiligung des Landes NRW konnten 2014 für die Anschaffung von Großgeräten 4,3 Millionen Euro Bundesmittel eingeworben werden.