PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 234764 (Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft)
  • Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft
  • Hohenzollernstraße 60
  • 66117 Saarbrücken
  • +49 (681) 501-7361 / -7213

Aushändigung der Ernennungsurkunden an Anwärter und Referendare im saarländischen Schuldienst durch Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer

(PresseBox) (Saarbrücken , ) Im Rahmen einer Feierstunde überreichte die Ministerin für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Annegret Kramp-Karrenbauer, am heutigen Freitag, dem 30.01.2009, den Anwärtern und Referendaren im saarländischen Schuldienst ihre Ernennungsurkunden.

Zum Februar 2009 werden in den Schuldienst im Saarland insgesamt 164 neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Hierbei handelt es sich um Lehrkräfte für das Lehramt der Primarstufe an Grund- und Hauptschulen (60 Lehrkräfte), das Lehramt an Realschulen und Gesamtschulen (24), das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (49) sowie das Lehramt an Beruflichen Schulen im Kaufmännischen Bereich (12) und im Technisch-gewerblichen und sozialpflegerischen Bereich (19).

Nach der Übergabe der Urkunden an die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie die Referendarinnen und Referendare wurde in Anwesenheit der Verantwortlichen für den Vorbereitungsdienst aus den Schulreferaten, den Leiterinnen und Leitern der Staatlichen Studienseminare sowie den Vertretern der Hauptpersonalräte und Frauenbeauftragten mit einem Glas Sekt auf den zukünftigen Erfolg der angehenden Lehrkräfte angestoßen.