PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 236820 (Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft)
  • Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft
  • Hohenzollernstraße 60
  • 66117 Saarbrücken
  • +49 (681) 501-7361/-7213

Auftaktveranstaltung des "Projekt ELTERNSCHULE" in Losheim

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Am Montag, dem 09.02.2009 um 19 Uhr, stellt der Bürgermeister der Gemeinde Losheim, Lothar Christ, in Anwesenheit von Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und weiteren Gästen, das Projekt Elternschule offiziell vor.

Das Projekt ELTERNSCHULE wurde bereits im Jahr 2004 ins Leben gerufen, um das Lernumfeld von Schülern durch Abendveranstaltungen für Eltern zum Thema *Erziehen und Lernen* zu verbessern. Bis Ende 2008 wurden in landesweit 907 Veranstaltungen 17.246 Eltern erreicht. Die Einzelveranstaltungen werden vom Ministerium mit 75% der Gesamtausgaben, maximal 150 Euro pro Veranstaltung gefördert. Das Projekt ist in dieser Form bundesweit einmalig.

Um das Projekt ELTERSCHULE auch in Losheim zu etablieren, wurde Anfang November 2008 das Familienforum Losheim am See gegründet. Mitglieder sind die örtlichen Kindergärten und Schulen, die Kreis- und Gemeindeverwaltung, das Familienzentrum Losheim, der Förderverein für Kinder in Losheim e.V. und die Kompetenzagentur Landkreis Merzig-Wadern. Künftig soll nun in Kooperation mit der Volkshochschule im Kreis Merzig-Wadern e.V. das Projekt ELTERNSCHULE durchgeführt werden. Der Gemeinderat wird 1.000 Euro bereitstellen, um die Selbstkosten-Anteile der Eltern abzudecken. Geplant sind zunächst 12 Veranstaltungen.