Pressemitteilung BoxID: 123353 (Mikron Holding AG)
  • Mikron Holding AG
  • Mühlebrücke 2
  • 2502 Biel-Bienne
  • Catherine Ostinelli

Mikron übernimmt Automationsspezialisten in Singapur

(PresseBox) (Biel, ) Die auf die Herstellung von Fertigungs- und Montagesystemen spezialisierte Mikron Gruppe übernimmt die Firma Integral Systems Pte Ltd in Singapur. Eine entsprechende Kaufvereinbarung wurde am 29. August 2007 unterzeichnet. Mit der Akquisition von Integral Systems stellt die Mikron Gruppe einen permanenten Auftritt im asiatischen Markt sicher. Gleichzeitig wird das heutige Angebot im Bereich Montageautomation erweitert und an die Anforderungen der asiatischen Märkte angepasst. Der Abschluss der Akquisition ist in den nächsten Wochen geplant. Die Übernahme wird aus den eigenen flüssigen Mitteln finanziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Mikron Gruppe für das Geschäftsjahr 2007 wird vom Kauf nicht wesentlich beeinflusst.

In Südostasien gut positioniert

Integral Systems ist im lokalen Markt sehr gut verankert und bedient mit Erfolg internationale Kunden in Südostasien, China und den USA. In Singapur stellt Integral Systems seit 1997 auf Kundenanforderungen zugeschnittene Automationslösungen her, unter anderem für die Automobil- und Elektronikindustrie. Das Unternehmen beschäftigt 35 Mitarbeitende.

Gezielte Akquisition

Nach Abschluss der Akquisition wird die Mikron Technology Group neu mit einer eigenen Tochtergesellschaft im asiatischen Raum vertreten sein. Im Rahmen einer engen Zusammenarbeit wird vor allem die Division Mikron Assembly Technology von der lokalen Vertretung profitieren. Im Vordergrund steht der Aufbau von Supportleistungen für Kunden aus dem asiatischen Raum. Zudem sind die Aktivitäten von Integral Systems eine sinnvolle Ergänzung des aktuellen Leistungsangebots von Mikron im Bereich Montageautomation. Mikron verspricht sich von der Übernahme auch Zugang zu neuen Marktsegmenten.

Mikron Holding AG

Nach der Übernahme von Integral Systems zählt die Mikron Technology Group 12 Gesellschaften mit rund 1'000 Mitarbeitenden in fünf Ländern weltweit. Mikron erarbeitet hoch produktive Fertigungs- und Montagelösungen sowie anspruchsvolle Automationslösungen vorwiegend für Kunden aus der Automobil-, Medizinaltechnik-, Elektro/Elektronik- und Schreibgeräteindustrie. Zur Mikron Gruppe gehören die beiden Divisionen Mikron Machining Technology und Mikron Assembly Technology sowie die Gesellschaft Integral Systems in Singapur.