• Michael Prempert
  • +49 (5241) 89-1957

Über 10.000 Downloads für ET-Scanner

Miele verbessert Kundendienst-App fürs Smartphone

(PresseBox) (Gütersloh, ) Zur IFA 2010 sorgte der "ET-Scanner" für Begeisterung unter den Servicetechnikern des Fachhandels: Einfach mit dem iPhone den Barcode scannen oder die Ersatzteilnummer eingeben, und schon serviert die Kundendienst-App den passenden Preis für das Ersatzteil. Inzwischen laden mehr als 300 Anwender pro Woche die Miele-App als Update oder zur Neuinstallation herunter. Erhältlich ist die Anwendung auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem. Was als Pilotprojekt gestartet war, möchten viele Händler heute nicht mehr missen, denn der Kunde bekommt gleich vor Ort eine Auskunft über die zu erwartenden Reparaturkosten.

Zur diesjährigen IFA plant Miele eine verbesserte Version der Kundendienst-App. Die Datenaktualisierung soll dann auf Wunsch permanent erfolgen, so dass beispielsweise neue Materialnummern und Preisanpassungen unmittelbar zur Verfügung stehen. "Viele Händler haben sich eine Warenkorb-Funktion gewünscht", sagt Hermann Schimpf, Leiter der Kundendienst-Vermarktung bei Miele. "Diese Funktion wird jetzt integriert. Der Servicetechniker kann dann mit dem Smartphone mobil und unkompliziert Ersatzteile bei uns bestellen." An zweiter Stelle wünschten sich die Fachhändler eine Ersatzteildokumentation, deren Umsetzung Miele zurzeit prüft. Mit dieser Funktion wären ganze Baugruppen auf dem Handy darstellbar.

Mit dem ET-Scanner hat Miele eine Vorreiterrolle in der Hausgerätebranche übernommen, denn eine vergleichbare Service-Applikation bietet bisher kein Wettbewerber in Deutschland an. Die Kundendienst-App soll weiter kostenlos verfügbar sein. Nutzen können sie ausschließlich deutsche Händler und Servicetechniker, die sich für den Download demnächst über ein verbessertes Verfahren autorisieren.

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen und Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien ("Miele Professional"). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2009/10 rund 2,83 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent auf das Ausland entfallen. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen gut 16000 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.