• +49 (5241) 89 1953 bis 1956

Profi-Wäsche mit Spezialprogrammen für Friseur- und Kosmetiksalons

"Kleine Riesen" für 6,5 kg Füllgewicht / Schontrommel für Waschmaschinen und Trockner

(PresseBox) (Gütersloh , ) Haare, Färbemittel, Festiger und Make-up: Verschmutzte Handtücher und Umhänge müssen in Friseur- und Kosmetiksalons schnell sauber werden, denn hartnäckige Flecken lassen sich sonst nur schlecht entfernen. Kein Problem für die Kleinen Riesen von Miele: Spezialprogramme in der Waschmaschine und darauf abgestimmte Programme im Trockner sorgen dafür, dass Tücher und auch Kittel der Mitarbeiter ruck, zuck wieder benutzt werden können. Die Maschinen bieten auf einem halben Quadratmeter Standfläche ein größeres Trommelvolumen für 6,5 kg Füllgewicht. "ProfiLine" heißt die Baureihe, die besonders leicht zu bedienen ist.

Die Waschmaschine für 6,5 kg Füllgewicht (PW 5065) sowie einen passenden Kondens- und einen Ablufttrockner (PT 5135 C und PT 5136) gibt es in zwei Varianten: Mit einer Außenverkleidung komplett in Edelstahl sowie in einer weißen, direktemaillierten Ausführung in dem neuen Miele-Farbton "lotosweiß". Bei Bedarf können die Maschinen zu einer platzsparenden Wasch-Trocken-Säule aufeinander gestellt werden.

Die elektronische Steuerung Novotronic L lässt sich über einen Drehwahlschalter und Funktionstasten einfach bedienen. Informationen zu den Wasch- und Trockenprogrammen, die in einem Display angezeigt werden, erleichtern die Benutzung außerdem. Auf Wunsch kann die Startzeit vorprogrammiert werden.

Die Wasch- und Trockenprogramme wurden aufeinander abgestimmt. Neben Standardprogrammen wie "Koch-/Buntwäsche", "Pflegeleicht" oder "Wolle" sind sechs weitere Programme wie "Outdoor" für Textilien mit beispielsweise Gore- oder Sympathex-Membran oder "Imprägnieren" hinterlegt: In der Waschmaschine imprägnierte Mikrofasern werden anschließend im Trockner durch Wärme fixiert. Darüber hinaus kann der Benutzer über einen Drehwahlschalter der Waschmaschine auch Spezialprogramme wie "Frottierwäsche", "Gardinen" oder "Tischwäsche" anwählen.

Weil bei der Entwicklung der Baureihe "ProfiLine" die speziellen Anforderungen von Handwerksbetrieben im Mittelpunkt standen, können bei der Waschmaschine sogenannte Zielgruppenprogramme aufgerufen werden. Sie bieten Friseuren und Betreibern von Kosmetikstudios zwei Programme für Handtücher - jeweils für leicht oder stärker verschmutzte Tücher - sowie ein Programm für Synthetik-Umhänge.

Patentierte Schontrommel schützt die Wäsche

Die Waschmaschine bietet dem Benutzer einen hohen Bedienkomfort. Durch die große, beleuchtete Einfüllöffnung mit einem Durchmesser von 30 cm wird eine gute Einsicht in die Trommel und ein bequemes Be- und Entladen möglich. Während des Waschvorgangs werden Textilien durch die patentierte Schontrommel geschützt. Denn ihre wabenförmige, gewölbte Struktur lässt in der Waschmaschine einen Wasserfilm entstehen, auf dem die Wäsche gleitet. Dank der Schontrommel werden beim Schleudern keine Fasern mehr durch die Trommelwand gedrückt, die dann Fäden ziehen könnten.

Der Wasserverbrauch der Waschmaschine hat sich verringert und der Anschluss an Kalt- oder Warmwasser ermöglicht weitere Einsparpotenziale. Die Zeit beim anschließenden Trocknen wurde deutlich reduziert, weil die Waschmaschine mit Hilfe eines Frequenzumrichter-Antriebs maximale Schleuderdrehzahlen bis 1400 U/min. ermöglicht. Dadurch hat die Waschmaschine PW 5065 einen g-Faktor von 526 und die Wäsche einen hohen Entwässerungsgrad.

Trockner mit mehr Volumen und Schontrommel

Die Trockner verfügen jetzt über ein größeres Trommelvolumen von 130 Litern Inhalt und haben Platz für besonders große Wäschestücke. Zum ersten Mal sind die Trockner ebenfalls mit der beleuchteten Schontrommel ausgestattet. Der Trommelmantel mit der nach außen gewölbten Wabenstruktur bildet im unteren Trommelbereich ein Luftpolster, das die fallende Wäsche auffängt und für bessere Glättung sorgt. Feuchtigkeit kann optimal entweichen und die Wäsche trocknet besonders gleichmäßig.