• Presseverantwortlicher
  • +49 (5241) 89 1953 bis 1956

Miele stellt 4. Nachhaltigkeitsbericht vor: Verantwortung für Generationen

(PresseBox) (Gütersloh, ) Seit über 100 Jahren fertigt Miele Haus- und Gewerbegeräte, die auf Qualität, lange Lebensdauer und Ressourcenschonung ausgelegt sind. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für Generationen. Der gleichnamige neue Nachhaltigkeitsbericht 2008 stellt dar, auf welche Weise Miele in den einzelnen Bereichen diese Verantwortung wahrnimmt.

Auf gut 40 Seiten erläutert Miele in dem völlig neu konzipierten Bericht wesentliche Themen. Parallel zur Veröffentlichung der Print-Ausgabe geht die umfangreiche website http://www.miele-nachhaltigkeit.de/ online, die zusätzliche Informationen und Erläuterungen sowie einen umfassenden Daten & Fakten-Teil mit allen relevanten Zahlen bietet.

Der Bericht wurde erstmals nach dem Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt. Auch wurde im Vorfeld zum ersten Mal eine internationale Stakeholder-Befragung durchgeführt, um unterschiedliche Anspruchsgruppen und ihre Informationsbedürfnisse zu ermitteln, die sich nun in dem Bericht wiederfinden.

Dargestellt wird ebenso die Philosophie und Strategie des Unternehmens Miele wie das integrierte und effektive Managementsystem, mit dem alle Unternehmensbereiche gesteuert werden. Der Bericht beschreibt ausführlich die Miele-Produktverantwortung und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt entlang des Produktlebenszyklus. Ein umfangreiches Kapitel ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewidmet. Das Miele-Engagement in und für die Gesellschaft runden das Bild ab.