Pressemitteilung BoxID: 918122 (Miebach Consulting)
  • Miebach Consulting
  • Untermainanlage 6
  • Wiebke Tillmanns
  • +49 (69) 273992-0

Miebach unterstützt den internationalen Online-Fashion-Retailer Lesara bei der Realisierung seines neu eröffneten Distributionszentrums

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Lesara, der innovative Online-Shop für Mode- und Lifestyle-Produkte, hat am 17. August 2018 seine europäische Logistikzentrale in Erfurt eröffnet. Miebach Consulting unterstützte den international agierenden Online-Fashion-Retailer bei der Detailplanung, Simulation sowie Realisierung der Fördertechnik und begleitet die Hochlaufphase. Mit dem neuen Distributionszentrum stärkt Lesara seine bereits preisgekrönte Supply-Chain.

„Durch KI-unterstützte, datenbasierte Trendanalysen können wir Design- und Kaufpräferenzen genauer vorhersagen und unsere Produktion sowie unsere Logistik flexibel darauf abstimmen. Das neue Distributionszentrum ermöglicht uns die Durchlaufzeiten der Waren zu minimieren und bietet uns somit die Möglichkeit unser permanent wachsendes Produktsortiment noch schneller für unsere Kunden in ganz Europa erhältlich zu machen“ – sagt Matthias Wilrich, Gründer und Chief Operating Officer, Lesara.

Die Materialflusslösung beinhaltet moderne Fördertechnik, die die Arbeitsplätze im Wareneingang und Retourenbereich mit dem Kommissionierlager und den Warenausgangsarbeitsplätzen verbindet. Zwei verschiedene Quergurtsorteranlagen übernehmen die Warensortierung und -verteilung. Ein Vertikalsorter sorgt für die unmittelbare Erfassung ankommender Retouren. Ein Horizontalsorter wird für die Verteilung von rund 33.500 Versandstücken täglich, in Spitzenzeiten wie der Weihnachtssaison sogar deutlich darüberhinausgehend, verantwortlich sein und die Pakete gleichzeitig auf bis zu 20 Versanddestinationen aufteilen.

„Für eine produktive und damit kosteneffiziente Kommissionierung werden die Waren in einer 4- stöckigen Fachbodenanlage in Batches zusammengestellt. Die Konsolidierung erfolgt durch eine zeit- und reihenfolgegerechte Verteilung der Batchbehälter mit Hilfe von Sequenzierpuffern“ – so André Matthias, Senior Consultant, Miebach Consulting.

Neben der technischen Lösung ist Lesara auch von der Projektdurchführung überzeugt: „Miebach Consulting ist mit seiner Erfahrung sowie der ergebnisorientierten und flexiblen Projektvorgehensweise eine maßgebliche Unterstützung in unserem Projekt, um nicht zu Letzt auch unseren ambitionierten Zeit- und Wachstumsplan erfolgreich mit umzusetzen“ – sagt Fabian Gemmecke, Head of Business Development, Lesara

Miebach Consulting

Neben dem Kerngeschäft der Planung und Realisierung von Logistikzentren und Netzwerkstrukturen bietet Miebach Consulting ein breites Spektrum von Dienstleistungen rund um die Supply Chain und Intralogistik an – von der Strategieentwicklung bis zum Anlaufmanagement. Die Miebach Supply Chain Engineers sind weltweit in 24 Büros auf vier Kontinenten für ihre globalen und lokalen Kunden vor Ort. Mit insgesamt 350 Mitarbeitern gehört das vor über 40 Jahren von Dr. Joachim Miebach gegründete Unternehmen zu den international führenden Beratungen für Logistik und Supply Chain Design. www.miebach.com