Miebach konzipiert globales Distributionszentrum für Barry Callebaut - ausgezeichnet mit Foreign Investment Trophy

(PresseBox) ( Lokeren/Belgien, )
Barry Callebaut, der weltweit größte Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, wird seine globalen Logistikaktivitäten in einem 60.000 m² großen neuen Logistikkomplex in Lokeren, Belgien zentralisieren. Die Pläne für das neue Distributionszentrum wurden bereits mit der Foreign Investment Trophy als beste ausländische Investition in Flandern ausgezeichnet. Der belgische Immobilieninvestor WDP wird diese besondere Logistikanlage zusammen mit einem starken Netzwerk von Partnern, darunter Miebach Consulting, realisieren.

Miebach Consulting unterstützte Barry Callebaut von der Strategie bis zur Umsetzung: zunächst mit einer Machbarkeits- und Make-or-Buy-Studie, um die beste Option für die Zentralisierungspläne des Unternehmens zu evaluieren, gefolgt von der Entwicklung des Designs des neuen Distributionszentrums, Durchführung der Ausschreibungsphase und der Investorenauswahl. Aktuell unterstützt Miebach die Implementierungsphase. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2021 geplant.

Der neue Logistikkomplex soll der Nachhaltigkeitsstrategie "Forever Chocolate" von Barry Callebaut voll und ganz entsprechen – die Anlage wird mit den höchsten Standards für nachhaltige Entwicklungen gebaut, sie wird energieneutral sein und aus der neuesten Logistiktechnologie bestehen, einschließlich eines vollständig automatisierten Hochregallagers mit 40 Metern Höhe.

Durch die Zentralisierung der Lagerung aller verpackten Schokoladenprodukte wird die Effizienz des Warenflusses optimiert. Der neue Logistikstandort wird u.a. mit Solarzellen, Erdwärme, Ladestationen für Elektrofahrzeuge und Bereiche für E-Bikes ausgestattet sein. Darüber hinaus verfügt das Zentrallager über eine direkte Verbindung zum Hafen von Antwerpen für die weltweite Distribution.

Masha Vis-Mertens, VP Operations & Supply Chain Organization bei Barry Callebaut, sagt: "Die Auszeichnung würdigt die harte Arbeit des gesamten Projektteams und die einzigartige Partnerschaft, die wir mit unseren Partnern, dem WDP und der Stadt Lokeren, haben. Das Zentrallager ermöglicht es uns, unseren Betrieb effizienter zu gestalten und unseren Service zu verbessern. Vom Distributionszentrum in Lokeren aus können wir unsere verpackten Produkte auf Lager halten und in die ganze Welt versenden. In anderen Worten, es ist unser Fenster in die Zukunft, und durch es werden wir weiter unsere Leidenschaft und Expertise für belgische Schokolade mit dem Rest der Welt teilen".