Pressemitteilung BoxID: 121198 (microTOOL GmbH Software Methoden Training)
  • Katja van Oosterhout

Software schneller und agiler entwickeln mit der eigenen Software-Fabrik

Workshop-Reihe „Eine Software-Fabrik für Web-Anwendungen in Java“

(PresseBox) (Berlin, ) Unter dem Titel „Eine Software-Fabrik für Web-Anwendungen in Java“ bietet die Berliner microTOOL GmbH kostenlose Workshops an, die sich mit der Frage beschäftigen, wie sich Geschwindigkeit und Qualität der Entwicklung von Anwendungsfamilien steigern lassen. Die Teilnehmer erfahren, wie sich auf der Basis der soeben freigegebenen Version 7.0 des Entwicklungswerkzeugs objectiF® das Potenzial der modellgetriebenen Entwicklung mit der UML voll ausschöpfen lässt. Der halbtägige Workshop findet jeweils am 08. Oktober 2007 in Berlin, am 10. Oktober in Düsseldorf und am 11. Oktober in München statt.

Nach einer kurzen Einführung in die Entwicklungstechnik des Model-Driven-Development, auf der die Software-Fabrik basiert, erleben die Teilnehmer wie eine Projektumgebung für ein ganzes Team eingerichtet wird – von der Systemgliederung bis zum Eclipse Workspace. Es wird gezeigt, wie man mit der UML und methodischer Unterstützung der Software-Fabrik zu einer Facharchitektur aus Service-Modellen, Entity-Modellen und Page-Flow gelangt.

Die Teilnehmer sind live dabei, wenn die fachlichen Modelle mit objectiF® maschinell in eine technische Architektur aus SessionBeans, EntityBeans und JSF Controller transformiert werden. Bei der Modelltransformation wird Code in erheblicher Menge generiert und im Round Trip mit Eclipse vervollständigt Zum Schluss sehen die Teilnehmer, wie sich die Modelltransformationen für individuelle Projekte anpassen lassen und so ganz spezifische objectiF® Software-Fabriken eingerichtet werden können.

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung stehen unter www.microtool.de/mdd-workshop/ bereit.

microTOOL GmbH Software Methoden Training

making IT better heißt microTOOLs Slogan – und das ist mehr als ein Wortspiel: Das Unternehmen unterstützt Projektteams mit Tools, Prozessen und Beratung dabei, Software in hoher Qualität schnell und sicher zu entwickeln.

Die microTOOL GmbH wurde 1984 gegründet und hat sich seitdem ganz auf Software-Technik und Tool-Entwicklung spezialisiert. Die Best Practices der Software-Entwicklung werden dabei in konkreten Anwendernutzen umgesetzt. Zu den Produkten des Unternehmens gehört das UML-Tool objectiF, das strukturierte CASE-Tool case/4/0, das Projektmanagement-System in-Step und die Application Life Cycle Management Suite microTOOL Suite .NET