Pressemitteilung BoxID: 433755 (microTOOL GmbH Software Methoden Training)
  • Tanja Weiss

Kostenlose Workshops: Projekt- und Anfoderungsmanagement

(PresseBox) (Berlin, ) Die microTOOL GmbH lädt im September zu kostenlosen Workshops mit dem Titel "Projekt- und Anforderungsmanagement integriert - Das Beste aus V-Modell XT, PRINCE2 und Scrum leben" ein. Teilnehmer erfahren, wie sie mit dem Projektmanagementwerkzeug in-Step Projekte prozessbasiert planen, im Team durchführen und alle Anforderungen sowie deren Änderungen bis zur Abnahme nachvollziehbar verwalten. Der kostenlose, halbtägige Workshop findet am 13. September in Hamburg, am 15. September in Berlin, am 20. September in Düsseldorf, am 21. September in Zürich, am 27. September in München und am 28. September in Frankfurt am Main statt. In Zürich wird statt des V-Modell XT die schweizerische Projektführungsmethode HERMES vorgestellt.

Im Workshop wird gezeigt, wie ein Projektleiter Projekte mithilfe von Vorlagen plant und aufsetzt, wie man revisionssicher im Team dokumentiert, standortunabhängig zusammenarbeitet und wie man den Arbeitsfortschritt und Ressourceneinsatz transparent macht. Aus der Sicht eines Multiprojektmanagers wird demonstriert, wie man sein gesamtes Projektportfolio verwaltet und auswertet. Die Teilnehmer verfolgen live, wie man projektübergreifend Anforderungen direkt aus bestehenden Dokumenten übernimmt, priorisiert, in konkrete Aufgaben umwandelt und zum Schluss testet. Bewährte Prozessstandards wie V-Modell XT, HERMES, PRINCE2 und Scrum werden vorgestellt und deren Einsatzgebiete erläutert. Erfahrene Berater erklären, wie man in der Praxis verschiedene Prozesse kombiniert und wie man Prozessmodelle an die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens anpasst.

Weitere Informationen und das Formular zur Online-Anmeldung sind unter www.microtool.de/workshop erhältlich.