Pressemitteilung BoxID: 361023 (microTOOL GmbH Software Methoden Training)
  • Katja van Oosterhout

Erfolgreich im Projekt - mit V-Modell XT, Scrum & Co.

Kostenlose Workshops Projektmanagement

(PresseBox) (Berlin, ) Die microTOOL GmbH lädt im September zu kostenlosen Workshops zum Thema erfolgreiches Projektmanagement mit in-Step ein. Teilnehmer erfahren, wie sie mit dem Projektmanagementwerkzeug in-Step ihre V-Modell XT, Scrum oder unternehmenseigenen Prozesse optimieren und ihre Projekte leichter planbar, transparenter und effizienter machen. Die Kompatibilität unterschiedlicher Prozesse wird live demonstriert. Der kostenlose, halbtägige Workshop findet am 21. September in Düsseldorf, am 22. September in Frankfurt, am 29. September in München und am 30. September in Stuttgart statt. In Zürich wird am 23. September anstelle der Werkzeugunterstützung für das V-Modell XT die Unterstützung für die Methode HERMES der schweizerischen Bundesverwaltung im Workshop vorgestellt.

Um Projekte leichter zu planen, einheitliche Vorgehensweisen zu etablieren und den Arbeitsfortschritt sowie den Ressourceneinsatz transparent zu machen, benötigt man einen Prozess. Im Workshop werden bewährte Prozessstandards vorgestellt und deren Einsatzgebiete erläutert. Am Beispiel eines V-Modell XT Projekts (in Zürich eines HERMES Projekts) lernen die Teilnehmer, wie man in der Praxis mit in-Step als Werkzeug ein Projekt plant, Prozessstandards anpasst und ein Projekthandbuch erstellt. Ein Blick in ein laufendes Projekt zeigt, dass der Einsatz eines Projektmanagement-Tools die Projekteffizienz, die Transparenz des Projektportfolios und das Qualitätsmanagement steigert. Das Tool dient als integrierte Plattform für prozessbasiertes Arbeiten im Team. Wie man agile Scrum-Prozesse mit "schwergewichtigen" Prozessen kombiniert und wie man Prozesse an die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens anpasst, steht ebenfalls auf der Tagesordnung.

Weitere Informationen und das Formular zur Online-Anmeldung für Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart sind unter www.microtool.de/workshop, für Zürich unter www.microtool.de/workshop-ch/ zu finden.