Pressemitteilung BoxID: 526331 (microtech GmbH)
  • microtech GmbH
  • Arthur-Rauner -Str. 5
  • 55595 Hargesheim
  • Heike Mieslinger

Übernahme der Software TopKontor ERP durch microtech

(PresseBox) (Bad Kreuznach, ) Die microtech GmbH - Kaufmännische Software hat mit Wirkung vom 01.07.2012 die kaufmännische Software TopKontor ERP von der blue:solution Software in Rheine übernommen.

Blue:solution hatte seit 2005 die von der microtech GmbH entwickelte ERP-Software büro+ als Derivat unter dem Namen TopKontor ERP über ein eigenes Lizenzmodell vertrieben. Entgegen der Erwartungen von blue:solution hat sich der Vertrieb für die ERP-Software nicht wie geplant entwickelt. Daher wurde im Einvernehmen mit der microtech GmbH die Rückführung beschlossen und der Vertrieb über blue:solution eingestellt.

Ab dem 01.07.2012 ist nun die microtech GmbH neuer Geschäftspartner für alle Partner und Direktkunden der ERP-Software TopKontor ERP bezüglich bestehender Lizenzvereinbarungen und Softwarepflegeverträgen. Die Partner und Direktkunden der TopKontor ERP profitieren mit der Rückführung nun durch den direkten Kontakt zu dem Hersteller und damit von mehr als 25 Jahre Erfahrung mit kaufmännischer Software. Auch die kurzen Wege und Reaktionszeiten in allen Vertriebs- und Softwarefragen werden den Partnern die Arbeit vereinfachen. Microtech wird die TopKontor ERP unter dem Namen "microtech TopKontor ERP" fortführen.

Die übrigen Geschäftsfelder von blue:solution (TopKontor Handwerk - Kaufmännische Software für Handwerker und TopKontor Zeiterfassung) bleiben von dieser Übernahme unberührt in der Hand von blue:solution.

microtech GmbH

Die microtech GmbH entwickelt, produziert und vertreibt seit über 30 Jahren ERP-Software. Die Kernprodukte büro+ und ERP-complete unterstützen Anwender umfassend in allen Bereichen der Warenwirtschaft, Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie e-commerce. Der Vertrieb erfolgt über ein Netzwerk von mehr als 200 Partnern in Deutschland, Österreich und Schweiz als auch direkt zu Kunden. Regionale Referenzen sind beispielsweise der 1. FSV Mainz 05 e.V., der u.a. seine Vereinsmitglieder und seinen Fanshop mit der microtech Software verwaltet. Custom Chrome Europe in Grolsheim ist der europäische Marktführer für Harley-Davidson-Ersatzteile und Custombike-Ersatzteile. Die microtech GmbH beschäftigt über 70 Mitarbeiter, 30 davon allein in der Anwendungs­Entwicklung und im Kunden-Support. Seit 2004 gehört die microtech GmbH zur Buhl Data Service Gruppe.