E-Bilanz für alle bilanzierenden Unternehmen - Herausforderung und Chance

Verpflichtung zur elektronischen Abgabe der Bilanz

(PresseBox) ( Bad Kreuznach, )
Der Gesetzgeber hat den Start der E-Bilanz auf das Jahr 2012 gelegt. Für alle Wirtschaftsjahre ab 31.12.2011 müssen Unternehmen nun zusammen mit der Steuererklärung die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung auf elektronischem Weg an die Finanzverwaltung übermitteln. Hintergrund dafür ist das Bürokratieabbaugesetz, das für effizientere Prozesse innerhalb der Finanzverwaltung sorgen soll. Für Unternehmen bedeutet dies sowohl Herausforderung als auch Chance.

Das neue Whitepaper von microtech, dem Entwickler von kaufmännischer Software für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), setzt sich mit diesem Thema auseinander und erklärt, was mit der Einführung der E-Bilanz auf Unternehmen zukommt.

Download des Whitepapers unter www.microtech.de/ueber-microtech/whitepapers