Pressemitteilung BoxID: 228274 (Microsoft Österreich GmbH)
  • Microsoft Österreich GmbH
  • Am Euro Platz 3/Eingang B
  • 1120 Wien
  • Nicole Elsässer

Xbox 360 verzeichnet in Europa bestes Weihnachtsgeschäft seit Markteinführung

Insgesamt acht Millionen verkaufte Einheiten festigen Führungsposition vor PlayStation 3

(PresseBox) (Wien, ) Das diesjährige Weihnachtsgeschäft war die beste Verkaufsperiode im sechsjährigen Bestehen der Marke Xbox. Die Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft waren fast doppelt so hoch wie im Vorjahr*. Bis Jahresende 2008 wurden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika** acht Millionen Xbox 360 Konsolen verkauft. Der Abstand gegenüber Sony PlayStation 3 konnte auf mehr als eine Million Geräte erhöht werden und bildet somit eine hervorragende Ausgangsbasis für noch mehr Wachstum im Jahr 2009.

Xbox 360 war, nach Erhebungen der GfK, im Jahr 2008 die Konsole mit dem am stärksten wachsenden Verkäufen. Verglichen mit dem vierten Quartal 2007 fielen die Verkäufe im vierten Quartal 2008 mehr als doppelt so hoch aus. Begünstigt wurde dies durch den attraktiven Preis, die große Auswahl an exzellenten Spielen, das Top-Angebot an Hollywood-Filmen sowie durch die kürzlich gestartete New Xbox Experience.

Chris Lewis, Regional Vice President, Interactive Entertainment Business EMEA dazu: "Weihnachten 2008 war ein durchschlagender Erfolg für Xbox 360. Im Jahr 2008 sind wir stärker und schneller als unsere Wettbewerber gewachsen und besonders im wichtigen Weihnachtsgeschäft haben wir unsere Verkaufsziele übererfüllt. Wir haben den Einstiegspreis für Xbox 360 im September deutlich gesenkt, eine Maßnahme, die überall in Europa begrüßt wurde. Mit acht Millionen verkauften Konsolen seit Markteinführung haben wir damit eine starke Führungsposition gegenüber PlayStation 3. Wir verkaufen in EMEA konstant mehr Konsolen als PlayStation 3 und auf diesem Erfolg werden wir 2009 weiterbauen. Den Erfolg verdanken wir aber auch unserer starken Partnerschaft mit Handel und Publishern, mit denen wir sehr eng zusammengearbeitet haben."

Der Analyst Nick Gibson von Games Investor Consulting kommentiert die Zahlen: "Microsoft kann in Europa allem Anschein nach auf ein hervorragendes Ergebnis zum Jahresende 2008 blicken. Den Daten der GfK zufolge, konnte Xbox 360 die Verkaufszahlen gegenüber 2007 um über 100 % steigern und liegt damit in Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien deutlich vor anderen Konsolen im Markt."

Nick Parker, Gründer und Analyst von Parker Consulting: "Bereits anhand früher Verkaufsdaten aus dem Dezember 2008 lässt sich erkennen, dass Xbox 360 wesentliche Zuwächse zum Vorjahr hat und mit einer Gesamtverkaufszahl von acht Millionen Geräten auch insgesamt vor dem schärfsten Konkurrenten liegt."

* Verkaufszahlen sind Microsoft Schätzungen, basierend auf Daten der GfK

** Der EMEA-Markt beinhaltet: Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Russland, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate

Xbox 360 ist das stärkste Videospiel- und Entertainment-System, das die besten Games, die neueste Generation des Online-Service Xbox Live und einzigartige Möglichkeiten der digitalen Unterhaltung miteinander verbindet. Xbox 360 ist seit dem 2. Dezember 2005 in Österreich erhältlich und eröffnet die neue Ära des Digital Entertainment, das durch ständige Vernetzung, Personalisierung und High Definition geprägt sein wird.

Der Online-Service Xbox LIVE verbindet Xbox-Spieler aus 26 Ländern zu einer riesigen Community mit über 14 Millionen Mitgliedern. Als erster globaler Online-Service für Videogames bietet Xbox LIVE einzigartige Games, intelligentes Matchmaking, Turniere, exklusive Aktionen und die Integration mit Xbox.com. Weitere Informationen zu Xbox LIVE unter: http://www.xbox.com/de-AT/live