TDK zeigt sein umfassendes Sensorportfolio an einem einzigen Messestand auf der Sensor+Test 2019

Messeinformation

(PresseBox) ( Freiburg, )

Die TDK Corporation präsentiert Sensoren der Marken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Chirp und Tronics
Neue Sensorlösung: Micronas CUR 423x TMR-basierter coreless Closed-Loop-Sensor für Hochstrom-Anwendungen

Die TDK Corporation wird auf der Sensor+Test 2019 ihre gesamte Sensor-Produktpalette vereint auf einem einzigen Messestand präsentieren. Die Produktpalette umfasst Magnetfeld-Sensoren, Bewegungs- und Schall-Sensorlösungen sowie Temperatur- und Drucksensoren. Diese Produkte adressieren die Marktsegmente Automotive, Industrie, Luftfahrt, Sicherheit und Medizintechnik. Gezeigt werden Sensoren der Marken TDK, EPCOS, InvenSense, Micronas, Chirp und Tronics. Die Fachmesse Sensor+Test findet in Nürnberg statt und TDK ist dort an Stand 204 in Halle 1 zu finden.

Produkt-Highlights:

Micronas Magnetfeld-Sensoren und embedded Motorcontroller: Die neuen Stromsensoren CUR 423x sind die ersten Produkte, die auf der TMR-Technologie von TDK basieren, unter der Marke „Micronas“ vertrieben werden und das curSENS-Logo tragen.
Die Sensoren wurden für Strommessungen in Automotive- und Industrieanwendungen entwickelt. Der CUR 423x erlaubt kontaktlose, galvanisch getrennte Strommessungen, die auf der Closed-Loop TMR-Technologie basieren. Der CUR 423x wurde gemäß ISO26262 entwickelt, bietet Funktionale Sicherheit der Stufe „ASIL-B ready“ und ist AEC-Q100 qualifiziert. Ein sehr gutes Signal-Rausch-Verhältnis und ein Gesamtfehler unter einem Prozent (Vollausschlag) über die Betriebstemperatur erlauben präzise Strommessungen und eine kompakte Modulintegration, da kein Ringkern benötigt wird. Darüber hinaus wird das breite Portfolio an Micronas Sensorlösungen präsentiert, die auf dem sogenannten Hall-Effekt basieren. Ebenfalls vorgestellt werden Micronas embedded Motorcontroller für Automotive- und Industrieanwendungen.

EPCOS Temperatur- und Drucksensoren: TDK entwickelt und produziert messgenaue Temperatur- und Drucksensoren mit exzellenter Medienbeständigkeit und Langzeitstabilität für die Märkte Automotive, Industrie und Consumer-Elektronik. Dank Know-how und Technologie auf Weltklasseniveau in Kombination mit jahrzehntelanger Erfahrung bei Design, Simulation, Validierung und Volumenproduktion ist TDK ein globaler Partner für marktführende Kunden. Das EPCOS H650 Temperatursensorelement wurde für die Messung von Temperaturen bis zu 650 °C entwickelt. Das NTC-Sensorelement erlaubt hochpräzise Messungen bei einer Temperaturtoleranz von ca. ±1 K bei 200 °C. Diese neuen EPCOS Hochleistungs-Drucksensorelemente bieten hervorragende Langzeitstabilität und wurden für Drücke von 100 mbar bis zu 40 bar konzipiert – und dies bei Gehäusegrößen bis hinunter zu 0,65 mm x 0,65 mm.
Chirp Ultraschall-Laufzeit-Sensoren: Die MEMS-basierten Lösungen (mikroelektromechanische Systeme) von Chirp verwenden ein Array bestehend aus kleinen Ultraschallwandlern, die Schallimpulse aussenden. Die Bauelemente empfangen dann das vom Ziel kommende Echo, sofern es im Sensorbereich liegt. Durch die Berechnung der Laufzeit kann mit dieser Technologie die Position eines Objekts relativ zum Sensor bestimmt und ein programmiertes Verhalten ausgelöst werden.

InvenSense Motion- und Sound-Lösungen von: Die Lösungen von InvenSense kombinieren MEMS-Sensoren (mikroelektromechanische Systeme) wie Beschleunigungsmesser, Gyroskope, Kompasse und Mikrofone mit proprietären Algorithmen und Firmware, die den Sensorausgang intelligent verarbeiten, synthetisieren und kalibrieren und somit Leistung und Genauigkeit maximieren. InvenSense Motion-Tracking-, Audio- und Standortplattformen sowie Services können in mobilen Anwendungen, in Wearables, Smart Home Anwendungen sowie in Industrie-, Automotive- und IoT-Produkten eingesetzt werden. Auf der Sensor+Test werden neue kapazitive InvenSense Drucksensor-Lösungen, analoge und digitale MEMS-Mikrofon-Lösungen und die 6-Achsen-Technologie (Gyroskope und Beschleunigungsmesser) vorgestellt.

Tronics Hochleistungs-MEMS-Gyroskope und -Beschleunigungsmesser: Mit dem Tronics Sensorportfolio ist TDK der einzige Lieferant von sowohl Closed-Loop MEMS-Beschleunigungsmessern als auch von Gyroskopen. Diese Tronics MEMS-Inertialsensoren erreichen eine konkurrenzlose Leistungsfähigkeit. Tronics Standardprodukte werden in der eigenen Waferfab, im eigenen Assembly-Bereich und mit eigener Kalibrierungslinie in Frankreich hergestellt. Die Produkte sind ideal geeignet für Systemhersteller mit strengen Vorgaben bezüglich der Stabilität des Arbeitspunktes bei Hochleistungs-Inertialsensoren. Sie werden in Anwendungen wie Präzisionsnavigation, Bewegungsverfolgung und -steuerung sowie zur optischen Stabilisierung eingesetzt.

TDK TMR-Winkelsensor: Der neue TMR-Winkelsensor, der TAD2141 mit Digitalausgang, bietet eine garantierte Winkelgenauigkeit von ±0,2°. Bei Raumtemperatur beträgt der Winkelfehler lediglich ±0,05°. Der TDK Sensor erlaubt Winkelmessungen bis zu 360° im Temperaturbereich von -40 °C bis +150 °C. Die Hauptanwendungen des Sensors umfassen Industrie und Robotik sowie Automotive mit Fokus auf zukünftige Systeme des autonomen Fahrens.