Cleveres Servermanagement - Beim Neuanschaffung Minimalkonfiguration kaufen und selbst aufrüsten spart 35% der Kosten eines vorkonfigurierten Systems

(PresseBox) (Boise, Idaho, ) Laut Analysen des Speicherherstellers Crucial können Unternehmen 6.756 Euro sparen, wenn sie Server mit wenigen vorinstallierten Komponenten kaufen und anschließend selbst Serverspeicher und Enterprise-SSDs nachrüsten. RAM und SSDs allein machen über die Hälfte der Materialkosten für einen Server aus. Die Analysen zeigen, dass dieselbe DRAM- und SSD-Performance zu 35% weniger Kosten im Vergleich zu einem vorkonfigurierten System erreicht werden kann – durch eigene Upgrades und unter Wahrung der OEM-Garantie1.

Gäbe es keine Budgetvorgaben, wäre es kein Problem, vorkonfigurierte, vollständig ausgestattete Server zu kaufen. Die Realität sieht jedoch anders aus: Meistens verhindert ein eingeschränktes Budget die Versorgung der Unternehmensinfrastruktur mit schneller Systemleistung. Die größten Kostenfaktoren beim Erwerb neuer, vollständig konfigurierter Server sind Arbeitsspeicher, Speicher generell, Prozessoren, Gehäuse und Netzteil.

Das Unternehmen Crucial hat Analysen in Auftrag geben, um herauszufinden, worin genau der Kostenunterschied zwischen einem neuen, vollständig konfigurierten Server und dem Upgrade eines Basismodells besteht. Für den Vergleich aus der Praxis wurde aufgrund der Beliebtheit, den Aufrüstungsmöglichkeiten und der hohen Leistung der Dell® PowerEdge R730xd ausgewählt, und anschließend der Preis für das Basismodells mit dem auf der Website des Herstellers angegebenen Preis für einen vollständig konfigurierten Server verglichen. In den Grundkosten sind ein Intel® Xeon® E5-2650 v4 2,2-GHz-Prozessor, ein 32-GB-DDR4-RDIMM mit 2400 MT/s, ein Gehäuse mit bis zu zwölf 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerksschächten, eine 7.2K RPM SATA-Festplatte mit 2 TB 6 Gbit/s 3,5-Zoll-Hot-Plug und ein 495-W-Netzteil enthalten.2 Zum Zeitpunkt der Recherche betrug der Grundpreis für diesen Server 7.491 EUR. Obwohl sich die Preise häufig ändern, bleibt das Verhältnis zwischen einem vollständig konfigurierten und einem aufgerüsteten Server ähnlich.

Ersparnis für eine komplette Unternehmensinfrastruktur3

Fast 6.800 Euro bei einem einzelnen Server zu sparen – das wirft die Frage auf: Wie viel Geld kann bei einer kompletten Bereitstellung eingespart werden?

1 Server = 6.756 EUR
5 Server = 33.782 EUR
10 Server = 67.564 EUR
20 Server = 135.127 EUR
100 Server = 675.635 EUR

„Arbeitsspeicher und Speicher sind zwei der wesentlichen Kostenfaktoren beim Kauf neuer Server. Es ist erstaunlich, welche hohe Preise DRAM und SSDs beim Erwerb vorkonfigurierter Server einnehmen, dadurch steigt der Gesamtpreis des Servers sogar noch schneller an. Serverhersteller bauen hochwertige Server, dies ist jedoch eine Gelegenheit, bei der Sie die Sache in Ihre eigenen Hände nehmen und viel Geld sparen können, indem Sie Ihre eigenen DRAM und SSDs in die Server einbauen. Vergleichen Sie die Leistung von Arbeitsspeicher und Speicher des Serverherstellers und behalten Sie das Geld in Ihrem Budget!“ rät Michael Moreland, Produktmarketing-Manager für Server-DRAM bei Crucial.

„Es gibt viele verschiedene Faktoren, die beim Aufbau von Servern eine Rolle spielen. Deshalb denken Sie vielleicht, es ist einfacher und praktischer, mehr auszugeben und vorkonfigurierte Server zu erwerben. Wenn Sie sich jedoch die zentralen Bauteile eines Servers ansehen – die Hardware –besteht enormes Potenzial für Ihr Unternehmen, durch den Einbau eigener DRAM und SSDs Geld einzusparen und gleichzeitig herausragende Leistung zu erreichen“, so Moreland weiter.

Der Kostenunterschied zwischen der Ausstattung von Servern mit dem Crucial DRAM statt dem Erwerb vorinstallierter Server gilt für alle großen Serverhersteller, denn Serverhersteller beziehen Komponenten wie Arbeitsspeicher und Speicher von anderen Unternehmen. Also: Wer Serverkomponenten direkt vom Hersteller des Arbeitsspeichers oder Speichers erwirbt, erhält die bewährte Zuverlässigkeit und spart viel Geld.

1. Durch den Einbau von Crucial-Serverspeicher wird die OEM-Garantie gewahrt. Einige große Serverhersteller behalten sich das Recht vor, die Garantie nach eigenem Ermessen für nichtig zu erklären.
2. In den Grundkosten ist ein (1) Intel® Xeon® E5-2650 v4 2,2-GHz-Prozessor; ein (1) 32-GB-DDR4-RDIMM mit 2400 MT/s, Dual Rank, x4 Datenbreite; ein (1) Gehäuse mit bis zu zwölf 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerksschächten; eine (1) 7,2 K RPM 2-TB-SATA-Festplatte mit 6 Gbit/s 3,5-Zoll-Hot-Plug-Festplattenlaufwerksschacht und ein (1) Hot-Plug-Netzteil (1+0), 495 W. Der Preis des Dell PowerEdge R730xd-Servers ist auf der Website ohne Rabatte angegeben.
3. OEM-Server-Teilenummern wurden der Seite des PowerEdge R730xd-Servers auf der Dell-Website entnommen. Die Crucial- und Micron-Teilenummern wurden von den entsprechenden Hersteller-Websites entnommen.
4. Die Preise haben den Stand 18. Januar 2017 und können abweichen. Alle Preise für Crucial- und Micron-Produkte basieren auf den unverbindlichen Preisempfehlungen, die anderen Preise basieren auf den auf der OEM-Herstellerwebsite angegebenen Preisen. Allen angegebenen Preisen wurden die Wechselkurse vom 18. Januar 2017 zugrunde gelegt. Der Kostenvergleich dient nur zu Veranschaulichungszwecken zur relativen Differenz zwischen den Kosten für einen vollständig konfigurierten Server und ein neues Basis-Modell, das im Nachhinein mit Arbeitsspeicher und Speicher aufgerüstet wurde. In den endgültigen Preisen wurden keine Rabatte berücksichtigt.

©2017 Micron Technology, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Informationen, Produkte und/oder Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Weder Crucial noch Micron Technology, Inc. ist für Auslassungen oder Fehler in Texten oder Bildern verantwortlich. Micron, das Micron-Logo, Crucial und das Crucial-Logo sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von Micron Technology, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Rechtsinhaber.

Micron Technology Inc.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.