Pressemitteilung BoxID: 778787 (MicroControl GmbH & Co.KG)
  • MicroControl GmbH & Co.KG
  • Lindlaustraße 2c
  • 53842 Troisdorf
  • Frank Wielpütz

Made in Germany und 20 Jahre Erfahrung

Individuelle Komponenten für kompromisslose Lösungen

(PresseBox) (Troisdorf, ) MicroControl ist mit fast zwei Jahrzehnten mitgestaltender Präsenz in MSR- und BUS-Märkten ein kompetenter, herstellerunabhängiger Partner. Besonders bekannt ist MicroControl vor allem mit I/O Modulen - seit 2014 auch mit Steuerungen - für anspruchsvolle Umfelder (- 40 bis +  85 Grad, Staub, Vibration, Druck)  und Protokollstacks (mit über 150 verschiedenen Treibern).

Die Komplexität der Anforderungen und die Entwicklungs-geschwindigkeit von Technologien lassen Produzenten und Betreiber häufig an verfügbaren Serienerzeugnissen verzweifeln. MicroControl hat hier überzeugende Lösungen.

MicroControl konzipiert und produziert integrierte Hard- und Software. Für Kunden sind dies individuelle, dauerhafte und kompromisslose Lösungen.

MicroControl versteht sich in diesem Zusammenhang als langfristiger Partner in Entwicklung, Produktion und Service. Selbstverständlich ist auch in diesen Zusammenhängen alles „Made in Germany“.

Einige Beispiele verdeutlichen das MicroControl Leistungsspektrum:

Mehr Sicherheit bei großer Hitze

Dezentrale Technik, CAN Schnittstelle, kompakte Maße, überragende Temperaturrange. Die MicroControl Grundlagen waren für den Hersteller von Brandbekämpfungsanlagen vielversprechend. Gezielte, kunden-spezifische Weiterentwicklung und MicroControl Know-how machten daraus ein einzigartiges System der Brandbekämpfung mit analog erfassten Signalen, digital in einem mit speziellen Branderkennung arbeitendem Steuersystem verarbeitet. MicroControl  ist stolz auf diese Entwicklung und Produktion von Hard- und Firmware.

Technische Eckpunkte der MicroControl Lösung:

Besonders robust ausgelegter Analogeingang Einsatz umfangreicher Schutzbeschaltung auf der Elektronik
Auswahl und Einsatz von Bauteilen mit langer Verfügbarkeit / Damit besteht kundenseitig eine außergewöhnlich lange Investitionssicherheit

Mehr Präzision in großer Tiefe

Präzises, zuverlässiges Ventilmonitoring in der Tiefe? Die offshore Förderung von Öl und Gas hat Dank MicroControl ein Problem weniger. Ab jetzt ist Steuerung und Kontrolle von Ventilen unter diesen Extrembedingungen zuverlässig möglich. Im Ventilkörper verbaute, im Vergleich zu Standard bis zu 70 % kompaktere, Elektronik mit digitaler Tiefsee-Schnittstelle und spezieller Software erfasst analoge Signale  eines linearen Längensensors. Konzept, Entwicklung und Serien Produktion der Komponenten liegen in MicroControl Verantwortung. Auch Schulung und normgerechte Dokumentationen stammen aus Troisdorf.

Technische Eckpunkte der MicroControl Lösung:

Deutliche (um ca. 50 %) reduzierter Platzbedarf für die Elektronik (ausgehend von unserer OEM Produktlinie)
Modernste IC Bauformen (BGA)
Neuste Technologie in der Platinenfertigung (Buried Via/Blind Via)
MicroControl steht immer für die technologisch und kommerziell optimale Fertigungstechnologie. Die Konzentration auf zertifiziert Bestückungs- und Platinen-Dienstleister vermeidet grundsätzlich den Zwang nur bestimmte Produktionstechniken einzusetzen.

Mehr Vielfalt auf kleinstem Raum

Simulationen sind unverzichtbarer Bestandteil bei Entwicklung und Beherrschung komplexer Fahrzeug- und Transporttechnik. Kostenintensive Systeme zu Land, zu Wasser und in der Luft sind ohne vorab- und parallelbetriebene Simulation nicht mehr vorstellbar. Bedingung: Realistische Bedienumgebungen. Erfassung und Verarbeitung eines weiten Signalspektrums auf kleinstem Raum. Erfassen und Ausgeben verschiedener analoger und digitaler Signale. Eine MicroControl Entwicklung komprimiert alle Signale auf nur eine, scheckkartengroße Platine. Der Serienauftrag wurde zwischenzeitlich erfüllt.

Technische Eckpunkte der MicroControl Lösung:

Multifunktionsboard / Zusammenfassung verschiedenster analoger und digitaler Signale auf  kleinstem Raum
Hochintegrierte Steckverbinder; kleinste Kabelquerschnitte / Ermöglicht die Integration der Elektronik im mechanischen Verbau unter sehr stark limitierten Platzverhältnissen.
Moderne Mikrocontroller für hohe Rechnerleistung (interne FPU, ARM basierte Architektur) / Ermöglichen Handling, Distribution und Datenkommunikation über den CAN-Bus.