Micro Focus COBOL for Eclipse verfügbar

Micro Focus unterstützt mit seinen COBOL-Entwicklungssystemen die integrierte Entwicklungsumgebung Eclipse auch unter Red Hat Linux und SuSE Linux. Unternehmen können damit ihre Softwareentwicklung plattformunabhängig standardisieren.

Micro Focus, der führende Anbieter von Lösungen für Enterprise Application Management and Modernization, öffnet seine COBOL-Entwicklungssysteme für das Open-Source-Framework Eclipse. Ab sofort sind die Micro-Focus-Entwicklungssysteme Net Express for Eclipse und Server Express for Eclipse für Red Hat Linux und SuSE Linux verfügbar.

Micro Focus COBOL for Eclipse bietet eine leistungsfähige, integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), mit der Unternehmen ihre Applikationsentwicklung über unterschiedliche Plattformen hinweg integrieren und standardisieren können. Damit lassen sich die Kosten der Softwareentwicklung deutlich reduzieren.

Softwareentwickler können die mittlerweile als Standard geltende Eclipse-IDE jetzt für die Entwicklung von Enterprise-Applikationen mit COBOL einsetzen. Dabei können sie in der COBOL-Programmierung zahlreiche moderne Features nutzen, so beispielsweise das Kompilieren im Hintergrund (Background Compile), das eine permanente Überprüfung des Source-Codes auf syntaktische Korrektheit erlaubt; Automatic Rebuild erweitert diese Funktion auf Projekt-Ebene.

Mit dem Interface Mapping Toolkit ist das Erstellen von Web-Services und von COBOL- beziehungsweise J2EE-Services auf Basis eines COBOL-Programms ohne großen Aufwand möglich. Komplett neu konzipiert wurde das Remote Debugging: Es bietet die Möglichkeit, die Ausführung von Applikationen auf einem anderen Rechner in der Eclipse-IDE zu kontrollieren.

"Das Eclipse-Framework hat sich in den Unternehmen mittlerweile etabliert ", erklärt Rainer Downar, Country Manager von Micro Focus Deutschland. "Net Express und Server Express for Eclipse stellen nun auch für COBOL-Applikationen diese effiziente Cross-Platform-Entwicklung zur Verfügung."