Magneto-induktive Sensoren als Alternative zu herkömmlichen Sensoren

Ortenburg, (PresseBox) - Magneto-induktive Sensoren vereinen die Vorteile von induktiven Sensoren und Magnetsensoren. Diese Sensoren der Reihe mainSENSOR basieren auf einem patentierten Messprinzip, das von Micro-Epsilon entwickelt wurde.

Hierbei misst der Sensor mit hoher Dynamik den Abstand zu einem Magneten, der am Messobjekt befestigt wird. Die Bewegung des Magneten bewirkt eine Veränderung des magnetischen Flusses im Sensorelement und diese Veränderung wird durch die Sensorspule erfasst. Es ergibt sich ein linearer Zusammenhang zwischen Abstand und Ausgangssignal.

Magneto-induktive Sensoren bringen gegenüber induktiven Sensoren den Vorteil einer gleichbleibend hohen Empfindlichkeit ein, die auch am Messbereichsende und im bündigen Einbau in nicht ferromagnetische Materialien erhalten bleibt. Sie dienen darüber hinaus als idealer Ersatz für Schalter und Näherungssensoren, wenn lineare Messungen erforderlich sind. Sind Schaltpunkte erforderlich, können diese kundenseitig gesetzt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Messverfahren messen mainSENSOREN auch durch leitfähige nicht magnetisierbare Materialien hindurch, wie Edelstahl oder Aluminium. Dies ist ein entscheidender Vorteil bei Anwendungen in geschlossenen Systemen oder Gehäusen, weil Sensor und Magnet räumlich getrennt untergebracht werden können. So lässt sich der Magnet in schwieriger Umgebung verbauen, während der Sensor im sicheren Bereich untergebracht wird. Das Verfahren eignet sich daher auch für druckdichte Behälter und geschlossene Systeme.

Es ergeben sich außerdem Vorteile gegenüber magnetischen Sensoren durch den deutlich erweiterten Messbereich, das kontinuierliche Ausgangssignal (das prinzipbedingt linear zum Abstand ist) und die deutlichen Preisvorteile bei großen Messbereichen. Der Sensor zeigt sich zudem bei Achsversatz des Magneten robuster.

Die Einsatzgebiete sind vielseitig und reichen von Einzelanwendungen im klassischen Maschinenbau über Messungen im Automatisierungsbereich bis hin zu preissensitiven Großserien. Die magneto-induktiven Sensoren der Serie mainSENSOR werden beispielsweise für die Unwucht- und Beladungserkennung in Waschmaschinen eingesetzt, aber auch für

die Erkennung von Fremdkörpern in Blistermaschinen beim Verpacken von Tabletten oder für Drehzahlmessungen.