Pressemitteilung BoxID: 237355 (Micro-Epsilon Eltrotec GmbH)
  • Micro-Epsilon Eltrotec GmbH
  • Heinkelstr. 2
  • 73066 Uhingen
  • Claus Peter Hofmann

Transparente Labels 100%ig erkannt

(PresseBox) (Uhingen, ) Durch das Produkt-Marketing unserer Konsumgüter getrieben, entstehen heute Labels für die Produktkennzeichnung in immer komplexeren Materialvarianten. Ob transparent / transparente Folien, Papier, Metallpartikel-bedruckte Labels oder Labels mit auf der Rückseite integriertem Transducer - alle Typen sollen auf modernen Verpackungsmaschinen gefahren werden. Der neue Etikettensensor ULTRA-LRD von Eltrotec arbeitet mit einem 2- Kanal-Ultraschall-Verfahren, dessen großer Vorteil es ist, auf Grund von Umgebungseinflüssen, wie z.B. Luftblasen unter den Etiketten, keine Fehlschaltung zu erzeugen oder gar Messungenauigkeiten für den Schneid- oder exakten Schaltvorgang zu generieren.

Schnelle Schneid-, Spend-, Umspul- oder Zählvorgänge sowie das sichere Erfassen von Rissen, Doppellagen und Materialunterschieden in Kunststoffbahnen werden von diesem Produkt zu 100% gelöst. Der Sensor hat eine Ansprechzeit von 100 Mikrosekunden bei 500Hz Schaltfrequenz und erfasst zu 100% alle Etiketten ab zwei Millimeter Breite und einem Abstand von zwei Millimeter. PNP/NPN Schaltausgänge (200mA) bei einer Betriebsspannung von 11-28VDC kennzeichnen ihn weiter. Für Einfachaufgaben sind eine optische Gabelichtschranke mit Teach-In oder die kapazitiven Labelsensoren der Serie LRD 2100 bis 7100 verfügbar. Rote Aufreißfäden (tear tap) werden sicher mit Type LRD 7100 detektiert. Fordern Sie Ihr Mustergerät an. www.eltrotec.com.