Neuer MICHELIN Busreifen für den kommunalen Einsatz erfüllt Euro-VI-Anforderungen

MICHELIN X® InCity(TM) HL Z vereint erhöhte Tragfähigkeit mit innovativer Regeneration der Lauffläche

(PresseBox) ( Karlsruhe, )
Der französische Reifenhersteller Michelin erweitert sein Angebot um einen neuen Busreifen mit erhöhter Tragfähigkeit, der speziell auf die Anforderungen der ab 01.01.2014 gültigen Abgasnorm Euro VI ausgelegt ist. Die innovative REGENION(TM) -Technologie verspricht zudem hervorragende Haftung vom ersten bis zum letzten Kilometer.

Bis zu 7,5 Tonnen Traglast pro Achse

Dem höheren Gewicht der Euro-VI-Busse für den kommunalen Einsatz trägt der MICHELIN X® InCity(TM) HL Z in der Dimension 275/70 R 22.5 Rechnung (HL = Heavy Load). Dank Verstärkungen im Wulstbereich erhält der neue Reifen die Betriebskennung 154/148 E, die bis zu 7,5 Tonnen Last pro Achse bei einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h ermöglicht. Zusätzlich zu der höheren Tragfähigkeit von 400 Kilogramm pro Achse erzielt der MICHELIN X® InCity(TM) HL Z die gleiche Laufleistung wie der aktuelle MICHELIN X® InCity(TM) XZU. Wird er unter gleichen Bedingungen eingesetzt, übertrifft er dessen Laufleistung sogar um zehn Prozent.

Hervorragende Haftung über die gesamte Lebensdauer

Mit der Technologie REGENION(TM) in der Lauffläche verfügt der MICHELIN X® InCity(TM) HL Z über die neueste Innovation der MICHELIN Durable Technologies. REGENION(TM) kombiniert verschiedene komplexe Lamellenarten (Stablamellen und doppelt gewellte Lamellen), die sich mit Abnutzung der Lauffläche in Länge, Breite und Tiefe dreidimensional erneuern. Diese Fähigkeit zur Regeneration sorgt über die gesamte Lebensdauer hinweg für hervorragende Haftung, auch auf nassem und rutschigem Untergrund.

Wirtschaftlich und sicher dank RFID-Transponder

In die Reifenflanke des MICHELIN X® InCity(TM) HL Z ist serienmäßig ein RFID-Transponder (Radio Frequency Identification, deutsch: Identifizierung mithilfe elektromagnetischer Wellen) integriert. Dieser ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Überwachung des Reifenparks. Die auf dem Transponder gespeicherten Daten können mit Standard-Lesegeräten, die den Normen ISO 18000-6c oder EPC C1G2 entsprechen, abgerufen und verarbeitet werden. Der MICHELIN X® InCity(TM) XZU mit normaler Traglast verfügt ebenfalls serienmäßig über einen RFID-Transponder.

Niedrigere Emissionen im innerstädtischen Verkehr
Ganz im Sinne der Euro-VI-Norm leistet auch der MICHELIN X® InCity(TM) HL Z seinen Beitrag zur Verringerung innerstädtischer Emissionen. Durch die Verwendung einer Mischung aus dem MICHELIN ENERGY(TM) Segment lassen sich gegenüber dem MICHELIN X® InCity(TM) XZU bis zu 0,14 Liter Diesel auf 100 Kilometern und 3,8 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer einsparen. Ein Ergebnis, das sich nicht nur auf den verringerten Rollwiderstand, sondern auch auf das um 700 Gramm niedrigere Gewicht zurückführen lässt. Besonders ressourcenschonend zeigt sich der Reifen zudem dadurch, dass er nachschneidbar und runderneuerungsfähig ist. Die Funktionalität des RFID-Transponders wird dadurch nicht beeinträchtigt. Er arbeitet zuverlässig mehrere Reifenleben lang.

Der MICHELIN X® InCity(TM) HL Z ist dank 3PMSF- und M+S-Kennzeichnung für alle Witterungen geeignet. Der für alle Achspositionen einsetzbare Reifen ist ebenso wie der MICHELIN X® InCity(TM) XZU in 275/70 R 22.5 ab sofort im Handel verfügbar.
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