• Elke Kronewald

Neuer Dozent für Game Design an der MHMK

(PresseBox) (München, ) Mit dem erfahrenen Gamer Markus Wiemker kommt frischer Wind an den Stuttgarter Campus der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Als Dozent für Game Design unterstützt er ab dem Sommersemester 2013 die Medienfakultät der MHMK.

Zum Start des Sommersemesters 2013 tritt Markus Wiemker seine Dozentur für Game Design am Campus Stuttgart an. Wiemker studierte Soziologie, Philosophie, und Psychologie mit dem Schwerpunkt Medien- und Kulturwissenschaften an der RWTH, Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Er unterrichtet Game Design und Game Studies an mehreren Fachhochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und Singapur und entwickelte Game Design-Curricula für Institutionen in Europa, Südostasien und Westafrika. Neben seiner Arbeit als Interactive Storyteller und Game Designer konzentrieren sich seine aktuellen Forschungsinteressen insbesondere auf Themen rund um die Zensur und Regulierung von digitalen Spielen. Die Lehrgenehmigung für eine zukünftige Professur ist beim Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst beantragt.

MHMK bildet für die dynamische Gamesbranche aus

"Die Gamesbranche", so Wiemker, "ist derzeit stark im Wandel. So kämpfen einige wenige große und viele kleine Studios um einen Markt, auf dem klassische Games mehr und mehr von Browserspielen, Mobile Games und Social-Spielen abgelöst werden." Spieleentwicklern eröffnet sich momentan insbesondere im Bereich der mobilen Spiele, aber auch der PC-Games die Möglichkeit, innovative Spielideen mit neuen kostengünstigen und leistungsfähigen Softwaretools umzusetzen. Von diesem Prozess können die Studierenden am Standort Stuttgart profitieren, die mit Wiemker aktive Unterstützung bekommen, um sich später entweder als Teil der etablierten Industrie oder mit ihrem eigenen Independent-Studio am Markt durchzusetzen.

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist die größte private Medienhochschule in Deutschland und lehrt nach dem Dreiklang "Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen". Mit mehr als 2.000 Studierenden und rund 80 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin verfügt sie über ein bundesweites Netzwerk mit Institutionen und Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum an Studienrichtungen. Ergänzend wird der in Deutschland bisher einzige englischsprachige Bachelor Media and Communication Management angeboten. Die Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein integriertes Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform. Die Master School der MHMK ist komplett englischsprachig und bietet mit den Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management die Grundlage für eine internationale Karriere. Im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, SKY, Siemens, Vok Dams und Warner Music.

Mehr unter www.mhmk.de