• Inga Heins

Design, Film, Journalistik, Management oder Medienmanagement studieren?

Bewerbungsfrist bis 15. August

(PresseBox) (München, ) Wer Journalist, Designer, (Medien-)Manager oder Filmemacher werden will und sich für ein praxisnahes Studium an der größten privaten Medienhochschule Deutschlands interessiert, kann sich noch bis zum 15. August an der Macromedia Hochschule bewerben. Spätentschlossene lädt die Hochschule am 13. August zur Nacht der Bewerber (www.mhmk.de/veranstaltungen). Auch Stipendien werden noch vergeben (www.mhmk.de/stipendien).

München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin (5.8.2014) - Medien prägen unsere Gegenwart wie kein zweites gesellschaftliches Phänomen. An der Macromedia Hochschule lernen zukünftige Journalisten, Designer, Medienmanager, Manager und Filmemacher multimedial zu arbeiten sowie jeden Medienkanal in seiner kreativen, sozialen und wirtschaftlichen Dimension zu verstehen und zu gestalten. Zur Wahl stehen die Bachelorstudiengänge Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign, Management sowie Medienmanagement mit insgesamt 40 Studienrichtungen. Mit durchgehendem Fokus auf die internationale Medienwirtschaft punkten die englischsprachigen Bachelorprogramme Media and Communication Management sowie Media and Communication Design und der Open Media Master (M.A.) mit den drei Tracks Journalism, Media and Communication Management sowie Media and Design.

Das Bachelorstudium an der Macromedia Hochschule dauert sieben Semester, die Masterstudiengänge vier Semester. Kooperationsprojekte mit Unternehmen sorgen ebenso wie das Praxissemester der Bachelor-Studiengänge vom ersten Tag an für branchenspezifisches Know-how. Außerdem gehen alle Bachelor-Studierenden für ein voll ins Curriculum integriertes Auslandssemester an eine von derzeit 15 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt.

Informationen zu Bewerbung und Studienberatung unter www.mhmk.de/studienberatung

Umfangreiches Stipendienprogramm

Exzellente und für ein Fach besonders begabte Bewerber können ein Stipendium beantragen. Das Stipendienprogramm der Macromedia Hochschule umfasst rund 40 Exzellenz- und Talentstipendien, ein Filmstipendium, ein Sportjournalistik-Stipendium sowie das Thomas-Heinrich-Stipendium. Insgesamt werden bei der Vergabe der Stipendien drei Aspekte berücksichtigt: Noten, persönliche Begabung und soziales Engagement. Bei den Exzellenzstipendien sind sehr gute und überdurchschnittliche Noten ausschlaggebend, bei den Talentstipendien zählen künstlerische und kreative Begabung.

Mehr darüber unter www.mhmk.de/stipendien

Bundesweiter Bewerbertag am 13. August

Interessenten sind herzlich eingeladen, sich am 13. August einen Eindruck von den Studienangeboten und Studienbedingungen an der Macromedia Hochschule zu machen: der Campus Köln und der Campus Hamburg laden zur Nacht der Bewerber ein, der Campus München zu Medien „LIVE“- Exkursionen und der Campus Stuttgart empfängt Interessenten im Rahmen der Messe Gamescom.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.mhmk.de/veranstaltungen.

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit rund 2.000 Studierenden und 80 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin die größte private Medienhochschule in Deutschland. Sie ist Mitglied von Galileo Global Education, einem internationalen Netzwerk von Privathochschulen mit berufsbezogenen Studiengängen für die Mode-, Design- und Medienwirtschaft.

Die fünf Bachelorstudiengänge Medien- und Kommunikationsdesign, Film und Fernsehen, Journalistik sowie Medienmanagement und Management mit insgesamt 40 Studienrichtungen gruppieren sich in drei Schools (Business School, Media School, School of Creative Arts) und decken das gesamte Spektrum von Medien, Management und Kommunikation ab. Sie schließen nach sieben Semestern inklusive integriertem Praxis- und Auslandssemester an einer der 15 Partnerhochschulen der Fünf-Kontinente-Plattform 5CU mit dem international anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) ab. Mit Retail Services, International Management, Marketing Management, Design Management, Media and Communication Management und Media Design werden auch sechs englischsprachige Bachelorprogramme angeboten. An den Standorten München und Berlin bietet die Hochschule Macromedia auch eine Graduate School an. Im Rahmen des englischsprachigen Open Media Master können die Studienrichtungen Media and Communication Management (M.A.), Media and Design (M.A.) und Journalism (M.A.) gewählt werden. Working Professionals können den Master auch modular an der Executive School erwerben.

Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat der deutschen Bundesregierung. Im CHE-Hochschulranking 2014/15 für den Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften/Journalistik wird die MHMK mehrfach in der Spitzengruppe gelistet und ist führend im Feld der Privathochschulen. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, SKY, Vok Dams und Warner Music. Mehr unter www.mhmk.de.