Pressemitteilung BoxID: 236802 (MGV Stromversorgungen GmbH)
  • MGV Stromversorgungen GmbH
  • Bayerwaldstraße 27
  • Grit Wilstermann

Neuheitenbericht SDH1000 / SUH1000

24V Netzteile für Umrichter-Zwischenkreise / Neue 24V Netzteile: 80A Power-Boost aus Zwischenkreisen / 24V/40A Netzteile mit Zwischenkreisspeisung

(PresseBox) (München , ) MGV stellt neue 24V Netzteile für den Betrieb an Umrichter-Zwischenkreisen vor. SDH1000 und SUH1000 passen sich in ihrer schlanken Buchform ideal der Bauart vieler Umrichter an. Die 1.000W-Netzteile verfügen über einen Weitbereichseingang von 350-780(910)VDC, das SUH1000 zusätzlich über einen 3-Phasen-Drehstromeingang von 340-550VAC. Bei diesem ist sogar die gleichzeitige Wechsel- und Gleichspannungseinspeisung möglich.

Die neuen Netzteile arbeiten mit der in die Umrichter-Zwischenkreise eingespeisten Energie. Sie können den Gesamtwirkungsgrad von Anlagen erhöhen, weil sie auch die rückgespeiste Energie während der Generatorbetriebsphase der Antriebe nutzen. Dadurch - und durch den großen Eingangsspannungsbereich - lassen sich lange Pufferzeiten realisieren. Der 24V-Ausgang ist von 22,5 - 26V einstellbar und bis 40A Ausgangsstrom belastbar. Ein programmierbarer Power-Boost stellt darüber hinaus 200% des Nennstroms - beispielsweise für die sichere Abschaltung auch leistungsstarker Verbraucher - für insgesamt 2s zur Verfügung.

Zur Leistungserhöhung ist die Parallelschaltung mehrerer Geräte mit Leistungsaufteilung möglich. Die Netzteile zeichnet ein hoher Wirkungsgrad von 91,5%, eine gerade Ausgangskennlinie und die hohe Regelgenauigkeit aus. Der Einsatzbereich reicht von 0...+70°C mit einem Derating von 1,25%/K ab 60°C. Ein integrierter, temperaturgeregelter Lüfter setzt ab einer Bauteiletemperatur von 60°C ein. Er ermöglicht zudem eine beliebige Einbaulage der Netzteile.

Die Netzteile sind per Remote ON/OFF fernsteuerbar. Die Signalisierung einer Störung ist auch bei Kurzschluss der Hauptausgangsspannung über potenzialfreie Kontakte möglich. Die Geräte verfügen über umfangreiche primäre und sekundäre Überwachungs- und Schutzfunktionen für Überspannung, Überstrom sowie Übertemperatur. Für den elektrischen Anschluss sind serienmäßig Schraubklemmen vorhanden, optional können aber auch Federzugklemmen vorgesehen werden. Die Montage erfolgt per Wandhalter direkt auf eine Montageplatte des Schaltschranks - beispielsweise direkt neben den Umrichtern.

SUH1000 (Universaleingang AC plus DC) und SDH1000 (DC-Eingang) sind getestet nach EN60950, UL60950 sowie UL508 listed. Sie haben die CSA-Zulassung. Trotz der extrem schmalen Konstruktion von 70x275x185mm gewährleisten die Netzteile die in der Industrie entscheidende Störfestigkeit bis 4kV.

MGV bietet ein breites Programm an Kompakt-Netzteilen für DIN-Schienen oder Wandmontage im Leistungsbereich von 15 bis 2.000 Watt. Die Netzteile werden in München entwickelt und produziert. Auf alle Standardnetzteile gewährt MGV 3 Jahre Garantie.