Pressemitteilung BoxID: 754757 (MFiles GmbH)
  • MFiles GmbH
  • Grubenstrasse 107
  • 3322 Schönbühl b. Bern
  • Jolanda Brühwiler

MFiles bringt die Smart Terminals Pidion BM180 und BP30 auf den Schweizer Markt

Erste robuste 5-Zoll-Smartphones nebst Android auch mit Windows 8.1

(PresseBox) (Urtenen-Schönbühl, ) Windows oder Android: Die neuesten Smart Terminals von Bluebird, der Pidion BM180 und der Pidion BP30, lassen sich als erste Handhelds wahlweise mit den Betriebssystemen «Windows 8.1 Embedded Handheld» oder Android betreiben. Sie eignen sich damit bestens für die Integration in unterschiedliche IT-Umgebungen und für die Ablösung älterer Mobilgeräte. Mit dem integrierten Barcode-Scanner und Magnetstreifenleser bieten die Geräte für den Einsatz in Logistik, Gastronomie, Service, Gesundheitswesen, Detailhandel und Aussendienst ideale Voraussetzungen. Beide Modelle sind mit einem 5-Zoll-Eyelluminate-Display ausgestattet – dem grössten Bildschirm bei industriellen Smartphones.

Premiere bei Mobilgeräten für den Industrie- und Feldeinsatz: Der Pidion BM180 und der Pidion BP30 vom koreanischen Hersteller Bluebird sind die ersten und bisher einzigen robusten Mobilgeräte mit voller Smartphone-Funktionalität, 5-Zoll-Bildschirm und Unterstützung für «Windows 8.1 Embedded Handheld». Das Konzept hat die Fachwelt überzeugt: Der BM180 wurde mit dem Red Dot Product Design Award 2014 in der Kategorie „Industry and Crafts“ ausgezeichnet und war Finalist bei den International Design Excellence Awards IDEA.

Mehr als ein Smartphone

Mit 3G-Mobilfunk, WLAN und Bluetooth, Front- und rückseitigen Kameras für Fotos und Videochats, grossem Touchscreen, 1,5-GHz-Dual-Core-Prozessor, 1 oder 2 GB RAM und 8 oder 16 GB Flash-Speicher, MicroSD-Erweiterungssteckplatz für Karten bis 32 GB, besonders leistungsfähigem Akku sowie vollem Zugriff auf Apps aus dem Play- beziehungsweise Windows-Store brauchen sich die Pidion-Modelle bezüglich Smartphone-Komfort nicht vor Geräten für den breiten Markt zu verstecken. Der BP30 bietet im Vergleich zum BM180 ein noch robusteres Gehäuse, einen Akku mit noch höherer Kapazität und noch stärkeren Sound dank 23-mm-Lautsprecher. Beide Geräte sind zudem wasser- und staubdicht nach IP67 und können bei Temperaturen zwischen -20 und +60 °C und einer Luftfeuchtigkeit bis 95% eingesetzt werden. Der BM180 ist dank TankSmith-Gehäusetechnologie stossfest bis zu einer Fallhöhe von 1,2 m gemäss MIL-STD 810G, während der noch BP30 sogar einen Fall aus 1,8 m Höhe schadlos übersteht und sich somit als eines der robustesten Mobilgeräte auf dem Markt bezeichnen darf.

Mehr als nur robust

Der BM180 und der BP30 bieten aber auch über die besonders robuste Bauweise hinaus weit mehr als konventionelle Smartphones: Der bei beiden Modellen integrierte Barcodescanner liest 1D- und 2D-Barcodes zuverlässig ein. Optional sind die Geräte zusätzlich mit einem Magnetstreifenleser sowie mit RFID-Chip und SAM-Modul für kontaktlose Transaktionen im Mifare-, Calypso- und FeliCa-Standard erhätlich. Mit diesen Eigenschaften sind die Geräte hervorragend gerüstet für anspruchsvolle Anwendungen im geschäftlichen Einsatz (Logistik, Aussendienst, Gesundheitswesen, Gastronomie, Detailhandel, Transportwesen) und für rauhe Umgebungen (technischer Service, Feldforschung, Industrieanlagen).

Verfügbarkeit und Preis

In der Schweiz sind die Pidion-Geräte ab sofort bei der MFiles GmbH erhältlich. Als ausgewiesener Spezialist für individuelle mobile Business-Lösungen verkauft MFiles nicht nur die Hardware, sondern kann seine Kunden bedarfsgerecht und umfassend unterstützen. Der BM 180 kostet je nach Ausführung ab CHF 1220, der BP30 ab CHF 1360.

MFiles GmbH

Die MFiles GmbH mit Sitz in Urtenen-Schönbühl b. Bern hat sich als kompetenter IT-Partner für die Bereiche Mobile Business, Mobile Security und Systemintegration etabliert. Gegründet wurde MFiles 2002 von ehemaligen Mitarbeitern der Fujitsu-Services AG und der ICL, die ihre Kompetenzen und langjährige Projekterfahrungen in das neue Unternehmen einbrachten. Ein Netzwerk von Partnern in der Hard- und Software Branche unterstützen MFiles bei der Planung und Realisierung von Projekten. www.mfiles.ch