Dokumentarfilme, Songproduktionen, Making-Aktivitäten: Viele neue Medienkompetenzprojekte im Südwesten

Die Initiative Kindermedienland fördert mit dem Medienkompetenz-Fund elf medienpädagogische Projekte in Baden-Württemberg

Stuttgart, (PresseBox) - In der aktuellen Förderrunde des Medienkompetenz-Funds Baden-Württemberg wurden aus über 70 Einreichungen elf beispielhafte Projekte ausgewählt. Die Projekte aus unterschiedlichen Bereichen der Medienpädagogik werden mit jeweils bis zu 1.000 Euro unterstützt. Die geförderten Maßnahmen tragen jede auf ihre Art dazu bei, dass die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg nachhaltig gestärkt wird.

Vom Drehen von Dokumentarfilmen über das Produzieren eigener Songs bis hin zum kreativen Tüfteln in einer digitalen Werkstatt – die Vielfalt der Angebote zum Thema Medienbildung in Baden-Württemberg ist enorm. In der ersten Runde des Medienkompetenz-Funds 2017 erhalten im Rahmen der Initiative Kindermedienland insgesamt elf medienpädagogische Projekte eine Förderung von bis zu 1.000 Euro.

„Wir haben jedes Mal sehr viele Einreichungen mit spannenden Projektideen und es freut uns wirklich sehr, dass so viele Lehrkräfte, Jugendarbeiter, Fachkräfte und Eltern die Medienkompetenzvermittlung aktiv mitgestalten möchten,“ sagte Robert Gehring, Leiter der Geschäftsstelle der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. „Mit dem Medienkompetenz-Fund unterstützen wir bereits seit fünf Jahren Institutionen und Verbände bei der medienpraktischen Arbeit und es zeigt sich immer wieder, dass auch mit kleinen finanziellen Zuschüssen eindrucksvolle Projekte realisiert werden können.“

Generationsübergreifende Dokumentation

Eines der Projekte wurde vom Kinder- und Jugendtreff Unterensingen entwickelt und soll den generationsübergreifenden Austausch von Kindern, Jugendlichen und Senioren fördern. Dabei zeigen die jungen Teilnehmer, welche Orte und Tätigkeiten in der Gemeinde aktuell für sie bedeutsam sind und die ältere Generation stellt ihre Eindrücke aus vergangener Zeit in Filmszenen und Interviews dem gegenüber. So entstehen ein vielschichtiger Eindruck und ein nachhaltiges Verständnis für die unterschiedlichen „Generationensichtweisen“. In gemeinsamen Workshops werden Senioren, Kinder und Jugendliche mit den Möglichkeiten des Mediums Film, der Bearbeitung am PC und den Wegen der digitalen Verbreitung vertraut gemacht.

Hiphop-Projekt für Jugendliche

In Tübingen wird am Deutsch-Amerikanischen Institut ein Projekt umgesetzt, bei dem die amerikanische Rapperin Jamie Perdue sich gemeinsam mit Jugendlichen intensiv mit der Hiphop-Kultur auseinandersetzt. Die Teilnehmenden lernen dabei verschiedene Rap-Stile kennen und finden heraus, welcher Stil und welcher Beat am besten zu ihnen passt. Unter professioneller Anleitung wird anschließend im Tonstudio gearbeitet und verschiedene Aufnahmetechniken sowie die entsprechende Software erlernt. Dazu gibt es Einblicke in die internationale Musikindustrie und Formen der Talentförderung.

Maker-Days für Kids

Das Jugendreferat Schönaich veranstaltet in den Sommerferien eine offene, kreative und digitale Werkstatt für 11- bis 14-jährige Jugendliche. Dabei verwandelt sich das Jugendhaus in einen Kreativraum: Aus allerlei Alltagsgegenständen werden Dinge wie ein Smartphone-Verstärker, ein Hologramm-Erzeugungs-Adapter sowie eine Virtual-Reality-Datenbrille gebastelt. Neben einem Lötkurs stehen dann auch komplexere Aufgaben wie die Herstellung einer eigenen Power-Bank und das Programmieren mit Scratch auf dem Programm.

Die nächste Ausschreibungsrunde des Medienkompetenz-Funds Baden-Württemberg startet im Herbst 2017.

In der ersten Runde des Medienkompetenz-Funds 2017 wird gefördert:

Beats – connected
Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der Bruderhaus Diakonie Reutlingen
Workshops für Jugendliche zum selbstständigen Aufnehmen eigener Songs im Tonstudio

d.a.i. goes hip hop
Deutsch-Amerikanische Gesellschaft Tübingen e. V.
Workshopreihe zum Schreiben von Rap-Texten und Produzieren von Songs

Maker-Days für Kids
Jugendreferat Schönaich
Offene, kreative und digitale Werkstatt für Jugendliche

MEDIA LAB – kulturübergreifendes Medienlabor
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bühl-Achern e.V.
Media Lab zur kreativen und spielerischen Nutzung neuer Medien und neuer Technologien

Medienwerkstatt im Kinderhaus Sonnenschein
Stadt Scheer
Durch aktive Medienarbeit wird bei den Kindern die Passivität des Medienkonsums aufgebrochen und die Medien als Gestaltungsmittel erlebt.

Mein Unterensingen heute – Dein Unterensingen früher
Kinder- und Jugendtreff Unterensingen
Generationsübergreifender filmischer Austausch von Kindern, Jugendlichen und Senioren über bedeutsame Orte und Tätigkeiten in der Gemeinde

minimalfilm – Minutenfilmwettbewerb für Stuttgart
Stuttgarter Jugendhaus gGmbH Jugendhaus Mitte
Wettbewerb zur Produktion von kurzen Clips ohne Schnitt und Nachbereitung

Motion Pictures – World in Transition – Vergangenheit und Vergänglichkeit im Medium Film
Friedrich-Gymnasium Freiburg
Filmprojekt, bei dem Jugendliche in einem innovativen medienpädagogischen Rahmen eine Geschichtsdokumentation produzieren

Partizipatives Filmprojekt „Heim- und Fluchtorchester“
Kommunikation & Medien e.V.
Medienpädagogisches Dokumentarfilmprojekt über Lebensgeschichten, kulturelle Wurzeln und Werte

Von Pinsel bis Pixel
Staatsgalerie Stuttgart
Offene und innovative Mitmach-Werkstatt zum generationenübergreifenden Experimentieren und Selbermachen

Was meinen Die denn?
Kreisjugendring Göppingen e.V.
Jugendliche erstellen Wahlclips, die über die Parteien informieren und zur Teilnahme an der Bundestagswahl 2017 aufrufen.

Weitere Informationen zu den Projekten und Projektträgern stellt die Geschäftsstelle des Kindermedienlands Baden-Württemberg gern zur Verfügung.

Weiterführende Links:
www.mkf-bw.de
www.kindermedienland-bw.de
www.facebook.com/kindermedienland.bw

Über das Kindermedienland Baden-Württemberg
Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit dem „Kindermedienland Baden-Württemberg“ werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs "MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft" auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.