Ausdocken der Norwegian Bliss

Neubau verlässt Baudockhalle voraussichtlich am 17. Februar

Die Norwegian Bliss wird voraussichtlich am Samstag, den 17. Februar 2018 das überdachte Baudock II der Meyer Werft verlassen.

Der Beginn des Ausdockvorganges ist für etwa 8:00 Uhr geplant. Zeitliche Verzögerungen bzw. Veränderungen sind aufgrund von Wetterbedingungen möglich.

Nach dem Ausdocken wird die Norwegian Bliss am Ausrüstungspier der Werft anlegen und erhält dort ihren Schornstein. Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die für das zweite Märzwochenende geplant ist, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort werden weitere Ausrüstungsarbeiten, Erprobungen und Abnahmen der Reederei durchgeführt. Gleichzeitig wird bereits mit dem Training der etwa 1.600 Crewmitglieder an Bord begonnen, da gleich nach der Ablieferung Mitte April 2018 die ersten Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen werden.

Um das Anlegen der Norwegian Bliss am Ausrüstungspier zu ermöglichen, wird das zurzeit dort liegende erste Schwimmteil der AIDAnova an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt. Das zweite Schwimmteil für dieses Schiff, das derzeit vor der  Norwegian Bliss ebenfalls im Baudock II der Werft liegt, wird bereits am 16. Februar 2018 ausgedockt und dann im Werfthafen liegen. Nach dem Ausdocken der Norwegian Bliss werden die beiden Schwimmteile der AIDAnova für den weiteren Bau in das nun freigewordene Baudock II manövriert.

Die Papenburger Dockschleuse ist wegen der Verholarbeiten im Werfthafen von Freitag, den 16. Februar 2018 ca. 16:00 Uhr bis etwa Sonntag, den 18. Februar 2018 ca. 08:00 Uhr gesperrt.

Alle Zeiten sind vorbehaltlich der Wetterbedingungen.

Das Ausdocken kann über eine Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden. Die Norwegian Bliss wird bei einer Größe von 167.800 BRZ, einer Länge von 334 Metern und einer Breite von 41,4 Metern 3.998 Passagieren Platz bieten.