Vollintegrierte Schrittmotor-Controller-Treiber für zwei Motoren

(PresseBox) ( Hilter a.T.W., )
Mit den neuen Bausteinen TMC5041 und TMC5072 wird die Steuerung von zwei Schrittmotoren kinderleicht. Alle nötigen Funktionseinheiten wie ein Rampen- und Pulsgenerator, eine Positionssteuerung und ein Leistungsteil sind integriert. Der Mikrocontroller braucht nur noch die gewünschten Geschwindigkeiten oder Positionen über eine serielle Schnittstelle zu übermitteln. Der Motion-Controller erzeugt flexible Beschleunigungsrampen aus bis zu 6 Stützstellen. Damit können auch empfindliche Massen sicher beschleunigt werden. End- und Referenzschalter können direkt angeschlossen und ausgewertet werden. Beim TMC5072 ist zusätzlich eine ABN-Encoder-Auswertung vorhanden.

Für höchste Laufruhe und flüsterleisen Betrieb sorgen patentierte Strom- & Spannungs-Regler-Modi mit bis zu 256 Mikroschritten. Durch den weiten Motorspannungsbereich können die Treiber in 5 V-, 12 V- und 24 V-Anwendungen eingesetzt werden. Der interne Leistungsteil kann zwei Motoren mit bis zu 1,1 A (rms) dauerhaft treiben.

Eine ganz neue Betriebsart erlaubt es, die Motorgeschwindigkeit automatisch an die Last anzupassen, um so Schrittverluste bei Überlast zu vermeiden (TMC5072). Eine sensorlose Lasterkennung, eine lastabhängige Stromregelung sowie umfangreiche Schutz- und Diagnosemöglichkeiten runden den Funktionsumfang ab.

Mit einer Größe von nur 7 x 7 mm empfehlen sich die Motion-Controller-Treiber der TMC50xx-Familie für kostenoptimierte Lösungen aus vielen Bereichen der Industrie wie z.B. Überwachungskameras, Labor-Automation, Verkaufsautomaten, Medizingeräte, Büro-Automation, u.v.m. Zur schnellen Inbetriebnahme sind Evaluationboards mit umfangreicher PC-Software sowie Muster für beide ICs bei der MEV: www.mev-elektronik.com.

SPS IPC Drives 2015: Halle 1, Stand 651