Pressemitteilung BoxID: 754216 (MEV Elektronik Service GmbH)
  • MEV Elektronik Service GmbH
  • Nordel 5a
  • 49176 Hilter a.T.W.
  • Susanne Foitzik

Klein und Preiswert: Neue Schrittmotortreiber

(PresseBox) (Hilter a.T.W., ) Die neuen Bausteine TMC2100 und TMC2130 bringen umfangreiche Innovationen jetzt auch für Low-Cost-Anwendungen. Wo bisher mit Voll,- Halb- oder Minischritt-Auflösungen gearbeitet wurde, hält jetzt auch höchste Laufruhe und flüsterleiser Betrieb Einzug. Dafür sorgen patentierte Strom- und Spannungs-Regler-Modi. Ein Schrittfrequenz-Multiplikator erlaubt trotz niedriger Eingangsfrequenzen eine Auflösung von 256 Mikroschritten. Durch den weiten Motorspannungsbereich können die Treiber in 5 V-, 12 V-, 24 V- und bis zu 46 V-Anwendungen eingesetzt werden. Der interne Leistungsteil kann Schrittmotoren mit bis zu 1,2 A (rms) dauerhaft treiben.

Der TMC2100 wird über Pins konfiguriert, während der TMC2130 über eine SPI-Schnittstelle verfügt. Darüber hinaus sind eine Reihe weiter Funktionalitäten möglich: Eine ganz neue Betriebsart erlaubt es, die Motorgeschwindigkeit automatisch an die Last anzupassen, um so Schrittverluste bei Überlast zu vermeiden. Eine sensorlose Last-Erkennung, eine lastabhängige Stromregelung sowie umfangreiche Schutz- und Diagnosemöglichkeiten runden den Funktionsumfang ab (TMC2130).

Mit einer Größe von nur 5 x 6 mm empfehlen sich die Treiber der TMC21xx-Familie für kostenoptimierte Lösungen aus vielen Bereichen der Industrie wie z. B. Textil-Maschinen, Drucker, Kartenleser, Ventile, Pumpen, Verkaufsautomaten, Büro- und Bank-Automation, 3D-Drucker, Labor-Automation, Medizingeräte, u.v.m.

Zur schnellen Inbetriebnahme sind Evaluationboards mit umfangreicher PC-Software sowie Muster für beide ICs bei der MEV: www.mev-elektronik.com.

SPS IPC Drives 2015: Halle 1, Stand 651

MEV Elektronik Service GmbH

MEV ist ein Distributor/Stocking Rep. und Herstellerrepräsentant für elektronische Bauelemente, Module und Systeme. Bei der Betreuung der Kunden in Deutschland sowie in Zentral- und Osteuropa steht die optimale technische Unterstützung und Beratung durch 14 Ingenieure im Vordergrund. Dabei konzentriert sich die MEV auf "State Of The Art" Applikationen in führenden Marktsegmenten. Den Kunden stehen dabei das hauseigene Labor und Demonstrationsräume zur Verfügung, in denen insbesondere in den Bereichen Power Management, Displaytechnik und Optoelektronik mit Hilfe der FAEs gemeinsam bestmögliche technische Lösungen erarbeitet werden können.

Neben der Design-In-orientierten Distribution fokussiert sich die MEV noch auf Logistik-Konzepte und Dienstleistungen, die exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Dabei ist die offene, ehrliche und zuverlässige Partnerschaft die Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, sowie innerhalb des Teams.