Internet Einsteigerwissen - 8 x Basiswissen in Einem!

(PresseBox) ( Feldkirchen bei München, )
Das Internet hat die Welt wie kaum ein anderes Kommunikationsmedium verändert. Aber noch längst nicht jeder ist im Netz der Netze. "Wie komme ich überhaupt ins Internet, welche Möglichkeiten gibt es, brauche ich einen neuen Telefonanschluss?", das sind meist die ersten Fragen. Das Surfen und das E-Mailen im weltweiten Datennetz sind dann die ersten Berührungspunkte. Klappt auch dies, möchte man online einkaufen sowie bei eBay Superschnäppchen ersteigern oder Omas Dachboden zu Geld machen. Aber auch der eine oder andere dunkle Raum wartet im Internet. Ein paar Dinge zur Sicherheit muss man schon wissen, um einen sicheren Kurs zu halten. Das Buch drückt sich auch hier nicht um die richtigen Antworten und bringt Licht ins Dunkle.

Wie generell beim metys Einsteigerwissen bauen die Kapitel zwar aufeinander auf, sind aber trotzdem in sich gekapselt. Was widersprüchlich klingt, funktioniert aber dennoch, überzeugen Sie sich davon. Man liest einfach das, was man wissen will: Wenn man sich schon ein wenig mit der generellen Bedienung des PCs auskennt, überspringt man das erste Kapitel (Einführung in das Betriebsystem), ebenso lässt man das zweite Kapitel (Internetzugang) links liegen, wenn man schon online ist und kommt gegebenenfalls später darauf zurück, wenn man einen schnelleren Internetzugang haben will. Diejenigen, die schon das Auktionsfieber gepackt hat, lesen vielleicht gleich das eBay-Kapitel. Die spezielle Zusammenstellung, die dem Leser die notwendigen Freiheiten bei der Informationsaneignung geben, gewürzt mit einem extra für die Reihe entwickelten Layout (durchgehend 4-farbig und ungemein locker aufbereitet), machen das Besondere, das Progressive des Bandes aus.

Innovationen ja, in einer Weise sind wir aber konservativ - dem "Denglisch"-Trend (der unerträglichen Mischung aus Englisch und Deutsch) verweigern wir uns - wir vermeiden weitestgehend Fremdwörter, Anglizismen und Computerchinesisch in unseren Büchern. Bei uns heißt es "heruntergeladen", nicht "gedownloadet". Wie immer waren hier Topautoren am Werk, die Computereinsteiger über viele Jahre beobachtet, unterstützt und geschult haben und wissen, wo die Einstiegshürden liegen und wie man sie überspringen kann, die sich aber gleichermaßen verständlich ausdrücken können und auch komplexere Dinge höchst trivial erscheinen lassen.

Kurzfristige Änderungen und Ergänzungen zu den einzelnen beschriebenen Anwendungsprogrammen und Themen kann der Käufer von der metys-Website - www.metys.de, im Download-Bereich - herunterladen.

INHALT

1. Einführung in Windows XP Das Wichtigste zum Betriebssystem - Programme aufrufen, mit Fenstern arbeiten, Menüs und Dialogfelder, Daten austauschen, Dateien organisieren.

2. Internetzugang Zugangsmöglichkeiten, Tipps zur Auswahl des Internetdienstleisters: T-Online, AOL, freenet.de, GMX und andere, Einrichtung des Zugangs unter Berücksichtigung der wichtigsten Internetdienstleister.

3. Surfen im www Was ist das www? Was ist ein Webbrowser? Internet Explorer ausführlich vorgestellt. Die Welt der Bilder, Multimedia, die besten und wichtigsten Websites und vieles mehr.

4. E-Mail Outlook Express einrichten, E-Mails verfassen, senden, empfangen und beantworten, das Adressbuch nutzen, E-Mails in Ordnern organisieren, Signaturen definieren, dem berüchtigten Spam entgehen und vieles mehr.

5. Google Was ist eine Suchmaschine, einfache und fortgeschrittene Suche im Web, Bildsuche, das Google-Verzeichnis nutzen, Webseiten übersetzen, die Google Toolbar, weitere Suchdienste für Telefonnummern, Bücher und mehr.

6. Tchibo.de Wie funktioniert Onlineshopping, Artikel finden und auswählen, den Warenkorb anpassen, die Bestellung aufgeben und den Bestellstatus nachverfolgen.

7. eBay Was ist eine Online-Auktion, wie finde ich Waren, wie ersteigere und versteigere ich Waren, was kann ich zur Verkaufsförderung tun?

8. Sicherheit & Schutz Wie schütze ich meinen PC vor fremden Zugriffen über das Internet, wie schütze ich mich vor Viren, Würmern und anderen Schädlingen?

Das Buch:
384 Seiten, komplett 4-farbig, Softcover, ISBN 3-936864-21-7, VK: 17,95 € (D)
erhältlich im Buchhandel, in den Weltbild-Shops, in Computershops und in den Fachabteilungen der großen Kaufhäuser, bei amazon.de und allen anderen Buchanbietern im Internet.