Pressemitteilung BoxID: 543558 (Metsä Tissue GmbH)
  • Metsä Tissue GmbH
  • Adolf-Halstrick-Straße
  • 53881 Euskirchen
  • Bettina Fuchs
  • +43 (676) 845220-465

Metsä Board 2012 erstmals mit Faltschachtelkarton und White Top Kraftliner auf der FachPack

Themen: Erhöhung der Bogenschneide-Kapazitäten und Service, Nachhaltigkeit, Kapazitätsausbau, Dialog innerhalb der Lieferkette

(PresseBox) (Euskirchen, ) Metsä Board, Europas führender Hersteller von leichtgewichtigem Frischfaserkarton und gestrichenem White Top Kraftliner, stellte 2012 erstmals auf der Messe FachPack in Nürnberg aus. Die Entscheidung fiel aus mehreren Gründen. Bettina Fuchs, Marketing Communication Manager von Metsä Board: "Karton für Produktverpackungen, ,Consumer Packaging', ist nach Umstrukturierungen der vergangenen Jahre und der Neufirmierung als Metsä Board (ehemals M-real) unser Unternehmensfokus. Daher entschieden wir uns, dies zu betonen und auf einer der wichtigsten Fachmessen in Mitteleuropa unser Angebot zu präsentieren. Hier treffen wir Entscheider aus unserer Zielgruppe. Wir freuen uns auf den Austausch mit Besuchern, auf neue Ansätze und Blickwinkel und darauf unsere Karton- und Liner-Qualitäten und Services zu präsentieren."

Der Messeauftritt des zur Metsä Group gehörenden Unternehmens demonstrierte gewohnt skandinavisch designbetont die Leistung von Metsä Board. Er zeigte in strahlendem Weiß exzellente Qualitäten aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen. Metsä Board ist Vorreiter in der Entwicklung besonders leichter Karton- und gestrichener Kraftliner-Qualitäten, die bei gleicher Leistung gegenüber herkömmlichen Sorten Gewichtseinsparungen im bis zu zweistelligen Prozentbereich einbringen. Das schont die Umwelt und bringt Entlastungen über die gesamte Lieferkette bis hin zur Entsorgung. Um Besucher des Metsä Board-Stands an das so genannte "Lightweighting" zu erinnern, gab es mit einem Gepäck-Gewichtmesser ein Give-Away, das pragmatisch auf das Gewicht hinwies, das wir täglich mit uns tragen.

Nachhaltigkeit ist ein Grundprinzip sämtlicher Aktivitäten von Metsä Board. Fuchs: "Verbrauchern wird immer bewusster, welche Vorteile unser Karton aus Frischfasern bietet. Denn sie wissen, dass er aus einem nachwachsenden Rohstoff hergestellt wird, der aus verantwortlich bewirtschafteten Wäldern stammt, und dass er recycelt werden kann. Für alle Rohstoffe kann der Herkunftsnachweis erbracht werden. Frischfasern eignen sich für die Herstellung von leichtgewichtigen Kartonqualitäten mit hoher Steifigkeit. In diese Entwicklung haben wir über viele Jahre erhebliche Summen investiert. Als stabile, reine und saubere Lösung eignen sie sich ideal für die Verpackung von Lebensmitteln und anderen empfindlichen Produkten."

Zudem investiert das Unternehmen kontinuierlich in die Produkt- und Serviceentwicklung. So teilte Metsä Board auf der FachPack mit, dass es die Kapazitäten für Faltschachtelkarton im Bogenformat um jährlich 150.000 t erhöhte, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Außerdem werde es neue Schneidekapazitäten in Finnland und Deutschland geben, ebenso wie einen Express Liner Service für die neuen doppelt gestrichenen Produkte aus der Kemiart-Produktfamilie. Im Werk Gohrsmühle in Deutschland wird bald ein neues Express Board Service Center für Faltschachtelkarton eröffnet.

Am Standort Äänekoski wird die Schneidekapazität durch zwei Bogenschneidemaschinen vorerst um jährlich 70.000 t erhöht, wobei Wachstumspotenzial nach oben besteht. Die an diesem Standort hergestellten Produkte Carta Integra und Carta Solida eignen sich für hochwertige Verpackungs- und Grafikanwendungen.

Die Schneidekapazität im Werk Gohrsmühle in Deutschland wird 60.000 t/Jahr betragen, ebenfalls mit Luft nach oben. Ab Oktober wird ein Express Board Service für alle Metsä Board Faltschachtelkarton-Qualitäten angeboten - ideal für kurzfristige Aufträge und kleinere Bestellmengen.

Der Express Liner Service für die beiden neuen doppelt gestrichenen White Top Kraftliner Kemiart Graph+ und Kemiart Lite+ ist für Kunden mit Last-Minute-Bestellungen und kurzfristigen Werbeaktionen gedacht. Beide doppelt gestrichenen Qualitäten haben eine glattere Oberfläche mit höherem Glanz, was für bessere Druckergebnisse sorgt. Die Produkte eignen sich besonders für regalgerechte Verpackungen, POS-Lösungen und Werbedisplays sowie andere Verpackungsanwendungen. Der Service wird über das Lagerzentrum von Metsä Board in Antwerpen abgewickelt und verkürzt die Vorlaufzeiten für Lieferungen nach Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Benelux, Deutschland, Dänemark, Polen und Großbritannien.

Neben Investitionen in die Produkt- und Serviceentwicklung setzt sich Metsä Board für Nachhaltigkeit ein. So wurde am finnischen Standort Kyro ein neues Biokraftwerk gebaut, das anstelle fossiler Brennstoffe Restholz verwendet. Das Unternehmen forciert die Nutzung von Bioenergie in seinen Werken. Weitere Themen auf der Messe waren unterschiedliche Einsatzbereiche, Bedruckbarkeit, Möglichkeiten der Weiterverarbeitung und Veredelung sowie das wichtige Thema Produktsicherheit.

Metsä Group ist ein verantwortungsvoller Forstindustriekonzern, dessen Produkte Bestandteil des täglichen Lebens sind und zum nachhaltigen Wohlbefinden der Menschen beitragen. Metsä Group stellt seine qualitativ hochwertigen Produkte hauptsächlich aus nachwachsenden skandinavischen Hölzern her. Die Geschäftsbereiche des Konzerns sind Tissue und Kochpapiere, Karton und Papier, Zellstoff, Holzprodukte und Holzbeschaffung. Metsä Group erzielte 2011 einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 12.500 Mitarbeiter. Der Konzern ist in etwa 30 Ländern vertreten.

www.metsäboard.com

Metsä Board unterstützt seine Kunden mit seinen hochwertigen Kartonprodukten und Qualitätspapieren für Verpackungen sowie für Kommunikations- und Werbezwecke in ihrer Geschäftstätigkeit. Zusammen mit seinen Kunden und Partnern entwickelt Metsä Board ständig neue Innovationen für anspruchsvolle Endanwendungen: Metsä Boards Kartonqualitäten werden für Verpackungen für Kosmetik- und Pflegeprodukte, Lebensmittel, Zigaretten und Gebrauchsgüter sowie in der Grafik eingesetzt. Metsä Boards Papierqualitäten werden für Büropapiere, Tapeten und für andere spezielle Endanwendungen verwendet.