Pressemitteilung BoxID: 180536 (Metsä Board Deutschland GmbH)
  • Metsä Board Deutschland GmbH
  • Solmsstraße 8
  • Bettina Fuchs

M-real stellt auf der drupa eine neue Karton-Qualität vor: Carta Elega

(PresseBox) (Hamburg, ) Carta Elega heißt die neue Sorte im Sortiment leistungsfähiger leichtgewichtiger Kartons von M-real. Dieser beidseitig gestrichene Primärfaserkarton verbindet exzellente Glätte, hohe Brillianz und Weiße auf beiden Seiten, was exzellente Druckqualität sichert. Dank seiner ausgezeichneten Oberflächeneigenschaften eignet sich der Karton ideal für Folienbeschichtung und andere Spezialveredelungen. Carta Elega wurde insbesondere für qualitativ hochwertige Verpackungen, etwa für Kosmetikprodukte, und anspruchsvolle grafische Zwecke entwickelt.

Carta Elega besitzt nicht nur ausgezeichnete Bedruckungseigenschaften. Darüber hinaus setzt der Karton auch die Lightweighting-Strategie bei den M-real-Kartons fort. Kartonqualitäten von geringerem Gewicht reduzieren sowohl die Kosten als auch die Entstehung von Abfall - und das durch die gesamte Wertschöpfungskette. "Lightweighting" setzt, dank hoher Steifigkeit und unveränderter Dicke bei geringerem Flächengewicht, neue Herstellungsstandards. Es verbessert die Laufeigenschaften in Verarbeitungslinien, was dank Kosten- und Materialeinsparungen sowie Abfallreduktion zu mehr Produktionseffizienz führt", erläutert Mika Joukio, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von M-real Consumer Packaging.

Carta Elega ist erhältlich in Flächengewichten von 200 bis 380 g/m² und wird im M-real-Kartonwerk Kyro in Finnland hergestellt.

Link zum Photo: http://databank.metsaliitto.com/metsaliitto/mreal.jsp?x=6050914&i=25519316019415019819217685218194962302206553

Metsä Board Deutschland GmbH

M-real ist einer der führenden Karton- und Papierhersteller Europas. Über sein globales Verkaufsnetzwerk beliefert M-real Kunden aus der Druck- und Verlagsbranche, Kartonagedruckereien, Papiergroßhändler, Lieferanten von Bürobedarf und Hersteller von Marken-Konsumgütern. M-real, das zur Metsäliitto Group gehört, ist an der Helsinkier Börse OMX Nordic Exchange notiert. M-real erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro und beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter weltweit.