Software für autonomes Fahren ist die beste Innovation Mitteldeutschlands

Chemnitzer NAVENTIK GmbH wird Gesamtsieger des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 mit Software zur genauen und sicheren Fahrzeuglokalisation

Leipzig, (PresseBox) - Für ihre PATHFINDER-Technologie zur hochgenauen Fahrzeug-Lokalisierung mittels Satellitennavigation wurde die NAVENTIK GmbH mit dem Gesamtpreis des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2017 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung – sowie den Clusterpreis Automotive – am Dienstagabend vor rund 250 hochrangigen Gästen im Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau.

„Das automatisierte und vernetzte Fahren ist das Zukunftsthema der Automobilbranche und wird im Zusammenspiel mit neuen Antriebstechnologien die weltweite Mobilität effizienter, sicherer und umweltverträglicher machen. Die Innovation der NAVENTIK GmbH bietet das Potenzial, diesem Ziel ein großes Stück näher zu kommen“, begründet Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH, die Entscheidung der Jury.

Bereits heute kommt in modernen Fahrzeugen eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen zum Einsatz. Doch diese sind nur Vorstufen für die Vision des komplett autonomen Fahrens. Denn während zentimetergenaue HD-Karten und Umfeldüberwachung per Kamera und Radar bereits Realität sind, fehlt es bislang an Lösungen für die hochgenaue und robuste Satellitennavigation (GNSS) zur Eigenlokalisierung des Autos. Besonders in urbanen Gebieten beeinflussen viele Fehlerquellen wie die Abschattung durch Gebäude die Genauigkeit aktueller GNSS-Receiver. Die NAVENTIK GmbH bietet mit PATHFINDER eine softwarebasierte Technologie, welche die Anforderungen zur Positionsbestimmung mittels Satellitennavigation erfüllt. Dabei wird die bisherige Receiver-Hardware durch „Software Defined Radio“ ersetzt, d.h. die gesamte Verarbeitung der Satellitendaten erfolgt in der Software. Alle Daten werden in dem System fusioniert und ihre Qualität durch wahrscheinlichkeitsberechnende Filteralgorithmen bewertet. Durch diese Integritätsdaten können Lokalisierungsfehler in Echtzeit eliminiert werden. So stehen auch in Städten jederzeit genaue Positionsdaten zur Verfügung. Darüber hinaus eröffnet PATHFINDER neue Perspektiven für „Location Based Services”, die dem Fahrer Zusatzinformationen und Dienstleistungen bereitstellen. Aktuell laufen Forschungsprojekte mit Pilotkunden, um PATHFINDER in deren Entwicklungsumgebungen zu integrieren. Ende 2018 sollen die ersten Lizenzen verkauft werden.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern aus Halle-Dessau, Leipzig und Ostthüringen gesponsert. Neben der Auszeichnung wurden im Rahmen der Preisverleihung fünf Clustersieger sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg präsentiert. Diese sind im Einzelnen:

Gewinner Cluster Automotive: NAVENTIK GmbH, Chemnitz
Gewinner Cluster Chemie/Kunststoffe: inca-fiber GmbH, Chemnitz
Gewinner Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: watttron GmbH, Freital
Gewinner Cluster Informationstechnologie: CrowdArchitects GmbH, Erfurt
Gewinner Cluster Life Sciences: oncgnostics GmbH, Jena
Gewinner Innovationspreis Leipzig: Texlock GmbH
Gewinner IQ Innovationspreis Halle: Prof. Dr. Michael Tchirikov, Direktor der Klinik für Geburtshilfe am Uniklinikum Halle
Gewinner IQ Innovationspreis Magdeburg: Vesputi UG

Zusätzlich zu den Preisgeldern von rund 70.000 EUR erhalten alle mitteldeutschen Gewinner eine einjährige Mitgliedschaft in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wird von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland und ihren Partnern in Leipzig, Halle (Saale) und Magdeburg ausgelobt. Der länderübergreifende Wettbewerb fördert neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in der Region. In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.

Weitere Informationen:

www.iq-mitteldeutschland.de

www.naventik.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.