Pressemitteilung BoxID: 11185 (Metrix Internet Design GmbH)
  • Metrix Internet Design GmbH
  • Zur Gießerei 4

Verbraucherwegweiser Berlin

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die Karlsruher Internet-Agentur Metrix Internet Design GmbH gestaltete und realisierte im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz den „Verbraucherwegweiser Berlin“. In diesem datenbankgestützten Web-Verzeichnis werden verschiedene Informations- und Beratungseinrichtungen in und um Berlin präsentiert. Durch diese zentrale Anlaufstelle sollen Bürgerinnen und Bürger mehr Orientierung bei der Suche nach Beratung und Information zu verschiedensten Bereichen erhalten. Da der Wegweiser in das Portal Berlin.de implementiert wurde, ist das Layout an das „look-and-feel“ der Seite angepasst. Für maximale Flexibilität wurde eine 3-Tier- Architektur implementiert. Diese ermöglicht sowohl den Austausch der Datenbank als auch freies Konfigurieren des Datenzugriffs der Applikation. Speziell optimierte Caching-Methoden erhöhen die Performanz.

Anlässlich der langen Nacht des Verbraucherschutzes am Freitag, den 26.09.2003, wurde der Online-Verbraucherwegweiser erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Sowohl die Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Dr. Heidi Knake-Werner, als auch die Geschäftsführerin der Firma Metrix, Nicole Stiefel, stellten sich den interessierten Fragen der Bürgerinnen und Bürger, die sich an verschiedenen Standorten überall im Stadtgebiet über das neue Angebot informieren konnten.

Die Metrix Internet Design GmbH ist eine Multimedia-Agentur mit Schwerpunkt Internet. Seit 1997 ist sie in der Technologieregion Karlsruhe ansässig und beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter. Zu ihren namhaften Referenzkunden gehört die 1&1 Internet AG, die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), das Portal Web.de sowie zahlreiche andere mittelständische Unternehmen (http://www.metrix.de/).

Metrix Internet Design GmbH