meteocontrol gründet Joint Venture in Japan

PV-Monitoring: meteocontrol treibt Internationalisierung in Japan voran

(PresseBox) ( Augsburg, )
Die meteocontrol GmbH, führender Anbieter von unabhängigen PV-Monitoringsystemen, tritt offiziell in den japanischen Markt ein: Zum 3. April nimmt „meteocontrol Japan“ ihren Geschäftsbetrieb auf. Die meteocontrol Japan ist ein Joint Venture mit der Suntech Power Japan Corporation, Tochterunternehmen von Suntech Power, eines großen chinesischen Modulherstellers. meteocontrol Japan wird das gesamte Produktportfolio der meteocontrol anbieten: die Monitoring-Hardware sowie die Überwachung im Online-Portal und lokal im SCADA Center. Ertragsgutachten und Technische Beratung ergänzen das Leistungsspektrum.

Auf Basis bereits erfolgreich abgewickelter Projekte in Japan verstärken die beiden Unternehmen die enge Kooperation mit dem neu gegründeten Unternehmen. Ziel ist die konsequente Erschließung des japanischen PV-Marktes durch Produkteinführung, landesweiten Vertrieb und den technischen Support vor Ort.

„Das Joint Venture mit Suntech Japan ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Globalisierungsstrategie von meteocontrol und wird dazu beitragen, unsere Wettbewerbsposition in Asien nochmals zu verbessern“, erklärt Martin Schneider, Geschäftsführer der meteocontrol. „Suntech verfügt über ein umfassendes Netzwerk in der Region und hat fundierte Branchenkenntnis. Deshalb sind sie der ideale Partner für meteocontrol. Zudem hat sich die Zusammenarbeit bereits bewährt.“

Mit ihren modular aufgebauten Monitoringsystemen bestehend aus Datenloggern und Überwachungsplattformen bietet meteocontrol Lösungen für Fernüberwachung, Einspeisemanagement und Eigenverbrauchsoptimierung – für jede Anlagengröße und landesspezifische Anforderung. Yoshitaka Santoki, zukünftiger Geschäftsführer von meteocontrol Japan, kommentiert: „Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit meteocontrol. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und dem fundierten Fachwissen im Energiemarkt kann meteocontrol dem japanischen Markt ausgereifte Monitoringlösungen und hochwertige Services bereitstellen.“

Über Suntech Power

Suntech Power Japan Corporation bietet ein umfassendes Sortiment an PV-Lösungen an und blickt bereits auf 35 Jahre Erfahrung im vertrieblichen und technischen Support für PV-Module in Japan zurück. In Zusammenarbeit mit der erstklassigen Fertigung der Muttergesellschaft Wuxi Suntech Power stellt Suntech Power Japan nicht nur hochwertige Module, sondern auch weitere Systemprodukte für den privaten Passivhaussektor in Japan bereit. Suntech Power Japan bietet außerdem eine Reihe speziell auf die PV-Branche ausgerichteter Lösungen von hochspezifischen PV-Modulen über Wechselrichter bis hin zu Monitoring-Lösungen.

Suntech Power Japan ging aus dem Unternehmen MSK Corporation hervor, das auf die Fertigung gebäudeintegrierter PV-Module (GiPV) spezialisiert war, und feiert 2017 seinen fünfzigsten Geburtstag. In enger Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft Shunfeng International Clean Energy Ltd. (SFCE), einem weltweiten Player am Markt für erneuerbare Energien, wird Suntech Power Japan auch in Zukunft „PV +α“-Lösungen bereitstellen, die einen Mehrwert für Umwelt, Gesellschaft und das tägliche Leben bedeuten.