Glänzende Idee: Reinigungs- und Schleifmittelexperte Jöst abrasives ergänzt das Akku-System CAS

(PresseBox) ( Nürtingen / Wald-Michelbach, )
Das herstellerübergreifende Akku-System Cordless Alliance System (CAS) wächst weiter. Mit Jöst abrasives ist jetzt als 17. Mitglied der Kooperation auch ein Experte für Schleif- und Reinigungssysteme mit an Bord. Christian Jöst, einer von drei Geschäftsführern des Familienunternehmens, weiß: Das ist nur der Anfang.

Seit fast vierzig Jahren gibt es Jöst abrasives, seit rund vier Jahren ist die Firma in der Reinigungsbranche unterwegs. Geschäftsführer Christian Jöst hat dabei eines schnell bemerkt: „Man hat keine Vorstellung davon, wie wenig Steckdosen es gerade in öffentlichen Gebäuden in den Toilettenbereichen oder Treppenhäusern gibt.“ Da war es nur ein logischer Schritt, die Bodenreinigungsmaschine Floor Cleaner Junior 18 auch in einer Akku-Variante anzubieten. „Wir waren auf der Suche nach hochwertigen Akkus und Ladegeräten. Und dabei war es uns wichtig, einen echten Partner zu finden, der uns auch in Zukunft weiterbringt. Mit CAS haben wir das“, sagt Jöst. Und so ist Jöst abrasives ab sofort das 17. Unternehmen, das auf das herstellerübergreifende Akku-System Cordless Alliance System (CAS) setzt. Mit dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo, Initiator von CAS, verbindet Jöst abrasives bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, bis dato als Lieferant von Schleifmitteln. Denn vor allem für diese ist die Firma aus dem Odenwald bekannt. „Jöst ist bei Schleifmitteln und Reinigungspads absolute Spitze und sowohl beim Fachhandel als auch unter professionellen Anwendern sehr bekannt“, weiß Thomas Zeller, Leiter des CAS-Partnerprogramms bei Metabo. „Somit gewinnen wir einen Experten für die Reinigung vieler unterschiedlicher Werkstoffe, die bei unseren Kunden be- und verarbeitet werden.“

Ganzheitliche Lösungen

Jöst abrasives entwickelt, produziert und liefert Schleif- und Reinigungsmittel für einen weltweiten Kundenstamm. Die Produktpalette beinhaltet ein umfassendes
Herstellerübergreifendes Akku-System CAS Programm für Maler, Autolackierer, Schreiner, Schlosser und Mechaniker. Kurzum: Alle Profis, die mit Metall, Stein, Holz, Kunststoffen, Gummiteilen, Farben oder Lacken arbeiten, finden in den Schleifsystemen von Jöst abrasives die richtige Lösung. „CAS bietet uns die Möglichkeit, uns mit anderen PremiumHerstellern und -Marken zu vernetzen. So können wir ganzheitliche Lösungen anbieten, auch bei Anwendungen, für die wir bislang selbst keine Maschinen im Angebot haben“, erklärt Christian Jöst.

Schleifen und einseifen

Die neue Akku-Maschine von Jöst abrasives, der Floor Cleaner Junior 18 (FJC-18), reinigt alle Arten von Oberflächen: Kunststoff-, Epoxidharz-, Parkett- und gewachste Holzböden ebenso wie strukturierte Stein- oder Teppichböden. Die Reinigung erfolgt in einem Arbeitsgang, die Akku-Bodenbearbeitungsmaschine kommt bis an den Rand und in jede Ecke. Aber der FCJ-18 kommt nicht nur bei Reinigungsarbeiten auf Trocken- und Nassflächen zum Einsatz, er eignet sich auch zum Schleifen und Polieren von Bodenbelägen – etwa dem Entfernen alter Beschichtungen. „Das mobile Heißluftgebläse von Steinel, der Akku-Staubsauger von Starmix oder ein Akku-Bohrschrauber von Metabo sind hier die ideale Ergänzung für unser System“, sagt Christian Jöst.

Weitere Akku-Maschinen sollen folgen

Wie in vielen Branchen zeichne sich auch in der Reinigungsbranche ein großer Trend hin zu Akku-Maschinen ab, berichtet Christian Jöst. „Auch für unsere an-deren Zielgruppen, beispielsweise Mineralwerkstoffbearbeiter, Möbelproduzenten und Schreinereien, würden wir gerne Akku-Versionen auf den Markt bringen. Mit CAS können wir unseren Kunden eine ausgereifte Akku-Technologie ‚made in Germany‘ bieten, die selbst für große Maschinen genügend Leistung bietet. So könnten auch größere Flächen schnell und einfach bearbeitet werden.“ Mit CAS ist das für Jöst abrasives nicht länger Zukunftsmusik. Steckdosen in Treppenhäu-sern suchen – das war gestern.

Über CAS

Das Cordless Alliance System (CAS) ist ein von dem Nürtinger Elektrowerkzeug-Hersteller Metabo initiiertes, herstellerübergreifendes Akku-System. CAS ging im Sommer 2018 mit neun Elektrowerkzeug- und MaschinenHerstellern aus verschiedenen Bereichen an den Start. Aktuell sind die Unternehmen Metabo, Rothenberger, Mafell, Eisenblätter, Collomix, Haaga, Electrostar (Starmix), Eibenstock, Steinel, Rokamat, Elried/edding, Birchmeier, fischer, Prebena, Cembre, Pressfit und Jöst abrasives Teil von CAS. Innerhalb dieses in der Branche einmaligen Akku-Systems sind alle Maschinen der CAS-Partner mit einem Akku zu hundert Prozent kompatibel und beliebig kombinierbar. Auf Basis der leistungsstarken Metabo LiHD-Akku-Technologie versammelt CAS die unterschiedlichsten Gewerke unter einem Dach und bietet professionellen Anwendern so die Freiheit, fernab der Steckdose mit Standard- und Spezialprodukten verschiedener Hersteller mobil und flexibel zu arbeiten. Mehr zu CAS unter www.cordless-alliance-system.de.

Über Jöst abrasives

Die Firma Jöst GmbH, ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Wald-Michelbach/ Affolterbach. Spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Schleif- und Reinigungsmitteln sowie -Systemen. Innovationen, neue Verfahrensweisen und hohe Qualitätsanforderungen sind existentielle Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Mit dem umfangreichen Lieferprogramm, modernsten Fertigungsanlagen und hoher Flexibilität setzt JÖST seit Jahrzehnten immer wieder neue Maßstäbe auf dem Schleif- und Reinigungsmittelmarkt.