Pressemitteilung BoxID: 394842 (meta five gmbh)
  • meta five gmbh
  • Deutz-Mülheimer Str. 183
  • Laura Jacob

meta | five startet Onboarding-Umfrage

(PresseBox) (Köln, ) Der "War for Talents" führt dazu, dass Unternehmen immer mehr Ressourcen im Recruiting und Personalmarketing einsetzen müssen um vakante Stellen zu besetzen. Jedoch ist ein unterschriebener Arbeitsvertrag noch lange keine Garantie für eine dauerhafte Stellenbesetzung, da im ersten Jahr überproportional viele Arbeitsverhältnisse wieder gelöst werden. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen neueingestellte Mitarbeiter möglichst schnell zu integrieren und somit an das Unternehmen zu binden. Dabei mindert erfolgreiches "an Bord nehmen" nicht nur die Gefahr einer Abwanderung neuer Mitarbeiter, sondern führt auch aufgrund der schnelleren Integration zu einer früheren vollen Leistungsentfaltung des neuen Mitarbeiterpotenzials.

Hierfür ist eine zielgerichtete Einarbeitung und soziale Integration der neuen Mitarbeiter in Form eines mehrdimensionalen Onboarding-Prozesses sinnvoll. Einerseits sollte Onboarding ein institutionalisierter, systematisch in das Unternehmen eingegliederter Prozess sein, der Rahmenbedingungen schafft und durch seine feste Struktur Orientierung bietet. Andererseits ist es notwendig, dass der Prozess flexibel gestaltbar bleibt, um individuelle Mitarbeiterbedürfnisse berücksichtigen zu können.

meta | five möchte auf Basis einer repräsentativen Studie aufzeigen, wo die befragten Unternehmen in diesem komplexen Prozess tatsächlich stehen. Hierfür beleuchtet die Studie folgende Themenbereiche anhand eines Online-Fragebogens:

- Wahrgenommene Relevanz der Thematik
- Bevorzugte Instrumente innerhalb des Onboarding-Prozesses
- Onboarding als systematischer und institutionalisierter Prozess
- Berücksichtigung des individuellen Integrationsfortschritts
- Zufriedenheit mit dem unternehmensinternen Onboarding-Prozess

Die Ergebnisse sollen aufzeigen, wie deutsche Unternehmen Onboarding umsetzen. Wo sehen sie ihre Erfolgsfaktoren und wo werden Entwicklungsbereiche offenbar?

Aus den gesammelten Erfahrungswerten der befragten Unternehmen werden Strategien für die Implementierung eines erfolgreichen Onboarding abgeleitet. Somit können konkrete Handlungsempfehlungen für die Etablierung eines erfolgreichen Prozesses formuliert werden.

Falls Sie Interesse haben an der online durchgeführten Studie teilzunehmen, können Sie sich jederzeit an Tim Neymanns (t.neymanns@meta-five.com) wenden.

meta five gmbh

meta | five human performance consulting ist ein systemisch ausgerichtetes Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption, Implementierung und Durchführung strategieunterstützender Maßnahmen der Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert hat. meta | five bietet ein vielfältiges Spektrum an Dienstleistungen, um die Human Performance in einem Unternehmen bestmöglich zu nutzen. In Kombination verschiedener Maßnahmen gestalten wir passgenaue und nachhaltig wirksame Konzepte; von der Förderung Einzelner bis hin zur umfassenden Organisationsentwicklung. Zu unserer Beratung bieten wir auch die passenden Instrumente und IT-Tools.

www.meta-five.com