YO!tech - das Event für mehr TechnikerInnen in Österreich

(PresseBox) (Salzburg, ) "YO!tech" ist eine jährlich stattfindende Informationsveranstaltung für technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen. Technische Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Österreich sowie Kompetenzzentren der Forschung präsentieren sich AHS und HTL SchülerInnen in Form von Experimenten. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge aus der Forschung und Wirtschaft. Die nächste YO!tech-Veranstaltung findet am 30. Jänner 2013 im Rahmen der "HiLIGHT 2013", Fachmesse für Leichtbau und innovative Technik, im Messezentrum Salzburg, statt.

Der Tag soll Interesse an technischen Berufen wecken und dahin führende Ausbildungen und Studiengänge quer durch Österreich aufzeigen. Dazu präsentieren Technische Hochschulen (Unis, FHs) interessierten Oberstufenschülern ihre Arbeiten und Bildungswege. Die Präsentation mit Hilfe von Experimenten und Projektdarstellungen übernehmen die Auszubildende und Student/innen selbst, womit ein Reinschnuppern für die Schüler auf Augenhöhe möglich ist. Doch nicht nur einfach Zuschauen ist das Credo - Mitmachen und Ausprobieren, die Lust an der Technik selbst spüren, das steht im Vordergrund des Events.

Die Unis und Kompetenzzentren gehen mit diesem Angebot bewusst in die Region, um die Wege für technisch versierte Schüler zu verkürzen. Das Besondere für die Teilnehmer der nächsten YO!tech ist der gegebene Rahmen. Die Veranstaltung findet am ersten Tag der internationalen Fachmesse "HiLIGHT 2013" (30. Januar - 1. Februar 2013) statt und bietet den Schülern damit die Möglichkeit, direkt vor Ort mit namhaften Firmen, wie zum Beispiel Mubea Carbo Tech, der Salzburger Aluminium AG, Secar Technologie, dem LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen, der Kaiser Aluminium Umformtechnik oder der Klepsch Gruppe uvm. direkt ins Gespräch zu kommen oder sich ggf. auch vorzustellen.

Bereits zum 15. Mal wird diese Informationsveranstaltung über technische und naturwissenschaftliche Ausbildungswege durchgeführt. Die Teilnahme für Schulen bei der YO!tech-Veranstaltung ist gratis. Einfach auf der YO!tech Seite unter www.yo-tech.at anmelden.

Nähere Informationen gibt's auch unter www.hilight-salzburg.com.