Konzentriert und kompakt: die "Faszination Modellbahn" Sinsheim

(PresseBox) ( Sinsheim, )
"Messen für Märkte" - das ist das Credo der Messe Sinsheim. Mit einem scharfen Blick auf die Entwicklungen in der Modellbau- und Modellbahn-Branche wird die Messe Sinsheim unter dem Titel "Faszination Modellbahn" vom 22. - 24. Februar 2013 eine lupenreine Modellbahn-Messe auf eigenem Gelände in Sinsheim veranstalten. "Die Zusage von Märklin, die Faszination Modellbahn zu unterstützen, der Bedarf bei den Kleinserienherstellern nach einer reinen, bezahlbaren Modellbahn-Messe und die Entwicklung der Modellbahn-Branche haben uns zu dem Entschluss gebracht, das Karlsruher Messekonzept den Erfordernissen anzupassen. So werden wir aus einer Messe zwei machen: wir werden das Thema Modellbau und Modellbahn trennen, um gerade auch für die Modellbahn-Branche das Beste anbieten zu können: einen Treffpunkt für Spezialisten, die nicht in Nürnberg zu finden sind. Und das kurz nach Nürnberg", so Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim.

Das Profil: Fach- und Spezialisten-Messe

Die Entwicklung der Modellbahn-Branche mache deutlich, so Wittur weiter, dass ein Standortwechsel nach Sinsheim ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung sei. "Die Branche braucht nicht noch mehr Messen, sondern Messen mit klaren Profilen. Wir ziehen aus der Entwicklung der letzten Jahre diese Konsequenz und bieten an dem eingeführten, sehr positiv besetzten Standort Sinsheim jetzt eine Informations- und Spezialisten-Messe an."

Das Konzept: Eine Messe - eine Halle

Die Messe Sinsheim hat sich über viele Jahre hinweg einen sehr guten Ruf als Fach- und Spezialistenmesse gemacht. Und genau darauf wird sich die Sinsheimer Messe wieder verstärkt ausrichten. "Mit der Rückkehr zu unserem eigenen Standort erhalten wir ein Höchstmaß an organisatorischer und gestalterischer Flexibilität zurück - ein nicht zu unterschätzender Faktor!" erläutert Andreas Wittur, "Ziel ist, die FASZINATION MODELLBAHN hochkonzentriert und kompakt zu gestalten. Und das in nur einer Messehalle. Wir verfügen mit der Halle 6 in Sinsheim über eine hochmoderne, technisch bestens ausgestattete Halle mit einem hervorragenden Ambiente und idealer Größe. Hier fühlen sich alle wohl."

Weshalb so kurzfristig?

Ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht der Messe Sinsheim schnelle Schritte zu tun. Die Ermutigungen von Seiten der Industrie waren so stark, dass die Entscheidung bereits für 2013 getroffen wurde. Wenn von Seiten namhafter Firmen die Idee für Sinsheim rückhaltlos bejaht wird - weshalb dann noch warten?

Schränken sich die Sinsheimer Messe-Macher nun ein?

Nein. Sie passen sich an. Die Modellbahn-Branche beweist jeden Tag, dass heute ein hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Agilität erforderlich ist, um in bewegten Märkten erfolgreich zu sein. Und diesen Schritt vollzieht die Messe Sinsheim durch eine Rückorientierung auf ihre ureigenen Stärken: kompetente Themen-Messen machen.

Sinsheim hat gegenüber anderen Veranstaltungs-Orten viele Vorteile:

1. Die Konzentration auf die fundierten Modellbahn-Themen mit Potenzial für Kleinserien-Hersteller. Die FASZINATION MODELLBAHN konzentriert sich auf die wesentlichen Aspekte und stellt diese umfassend dar.

2. Die Messe Sinsheim verfügt mit der Halle.6 über eine moderne, leistungsstarke Location mit Ambiente.

3. Das Gelände ist ausbaufähig. Über die Hallenfläche hinaus können bei Bedarf Zeltdach-Hallen mit massivem Boden und Seitenwänden mit bis zu 5.000 m² Fläche aufgebaut werden, was in der Vergangenheit bei Industrie-Fachmessen schon mehrfach praktiziert wurde.

4. Die Messe Sinsheim liegt geografisch ideal: das hat der Standort über viele Jahre bewiesen.

5. Die Messe Sinsheim verfügt nun über eine eigene Autobahn-Ausfahrt

6. Die Messe Sinsheim verfügt nun über 5.000 Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Messe-Halle direkt an der Rhein-Neckar-Arena.

7. Mit der neuen S-Bahn-Anbindung ist Sinsheim direkt mit den Zentren Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Kaiserslautern und der Rhein-Neckar-Region vernetzt.

8. Die Messe Sinsheim verfügt über ein professionelles Messe-Team, das mit Herzblut bei der Sache ist.

9. Die Messe Sinsheim hat einen sehr guten Ruf.

10. Sinsheim - da geht jeder gerne hin.

So wird es nun keine Modellbau-Messe mehr in Karlsruhe geben, dafür aber dann die FASZINATION MODELLBAHN vom 22. - 24. Februar 2013 in Sinsheim.