IFAT India 2017 und Think Tank TERI starten Kooperation

Fünfte IFAT India von 26. bis 28. September 2017 in Mumbai
The Energy and Resources Institute (TERI) als Partner
Erste Environmental Technologies Conference begleitet Fachmesse

Von 26. bis 28. September 2017 bringt die IFAT India erneut sämtliche Marktteilnehmer der indischen Umweltbranche im Bombay Exhibition Centre in Mumbai zusammen. Für die diesjährige Ausgabe hat Indiens führende Fachmesse für Umwelttechnologien erstmalig The Energy and Resources Institute (TERI) als Partner gewonnen. Um den Umweltschutz in Indien weiter voranzutreiben, organisieren das indische Think Tank und die IFAT India gemeinsam die erste Environmental Technologies Conference by TERI – powered by IFAT India.

Katharina Schlegel, Projektleitung der IFAT Auslandsmessen bei der Messe München, sagt: „Mit der Environmental Technologies Conference schaffen wir ein Forum, auf dem Expertenwissen geteilt und aktuelle politische Maßnahmen diskutiert werden. Das ist ein Zugewinn für unsere Messe und für die gesamte Branche." Auch Tushar Alekar, Commercial Director bei Messe München India, freut sich über diese Partnerschaft: „Die IFAT India als führender Treffpunkt der indischen Umweltbranche ist die ideale Plattform für den Dialog zwischen Industrie und Politik – und TERI mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz und seiner Beratungskompetenz in Sachen Nachhaltigkeit der perfekte Partner für die IFAT India."

Die Environmental Technologies Conference wird die Fachmesse am 26. und 27. September in Mumbai begleiten. Das Konferenzprogramm deckt die klassischen IFAT India-Themen Wasser, Abwasser, Abfall sowie Recycling ab und berücksichtigt insbesondere den Aspekt der Nachhaltigkeit. Das Active Learning Centre bleibt dabei weiterhin Bestandteil der Veranstaltung und dient als Plattform für Nachwuchsförderung und fachliche Ausbildung.

Dr. Annapurna Vancheswaran, Senior Director bei TERI, unterstreicht die Bedeutung der neuen Kooperation: „Der indische Markt für Umwelttechnologien verspricht großes Potenzial. Es gibt einen immensen Bedarf an Wissenstransfer in diesem Bereich, um strategisch wichtige Ziele zu erreichen. Dazu zählt der Kampf gegen den Klimawandel. Die Partnerschaft mit der IFAT India stärkt den Dialog auf Technologieebene. Das ist entscheidend, um den Einsatz sauberer Umweltlösungen zu voranzutreiben."

Mit ihren Produkten und Lösungen adressiert die IFAT India speziell den indischen Markt. An der vergangenen Veranstaltung nahmen insgesamt 143 Aussteller und 5.187 Besucher teil. Mit 6.100 Quadratmetern – einem Flächenwachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr – war die IFAT India 2016 die bislang größte Ausgabe der Fachmesse.

Über die IFAT India

Die IFAT India ist Indiens führende Umwelttechnologiemesse für die Segmente Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling. An der letzten Veranstaltung nahmen auf rund 6.100 Quadratmetern Ausstellungsfläche 143 Aussteller aus 16 Ländern sowie 5.187 Fachbesucher aus 44 Ländern teil. Die Messe findet jährlich im Bombay Exhibition Centre (BEC) in Mumbai statt – das nächste Mal vom 26. bis 28. September 2017.

IFAT weltweit

Zusätzlich zur Weltleitmesse IFAT verfügt die Messe München über eine breite Kompetenz in der Organisation weiterer, internationaler Umwelttechnologiemessen. Neben der IFAT Africa in Johannesburg organisiert die Messe München die IFAT Eurasia in Istanbul, die IFAT India in Mumbai sowie die IE expo in Shanghai und Guangzhou.

Die Messe München ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. 14 dieser Veranstaltungen sind in ihrer Branche international die Nummer 1. Mehr als 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Darüber hinaus veranstaltet das Unternehmen Fachmessen in China, Indien, der Türkei, in Südafrika und Russland. Mit Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und in Afrika und mit über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 100 Länder betreuen, ist die Messe München weltweit präsent.