Die türkische Logistikbranche: logitrans 2017 zeigt Potenziale des türkischen Markts auf

(PresseBox) ( München, )
Nach einem volatilen Jahr 2016, erholt sich der türkische Logistikmarkt wieder und bietet dabei national als auch international zahlreiche Chancen für Unternehmen. Vom 15. bis 17. November 2017 können sich die Besucher der logitrans selbst auf dem ifm Istanbul Expo Center von den Wachstumsmöglichkeiten überzeugen. In diesem Jahr wird die Messe sogar drei komplette Tage Treffpunkt der Logistikbranche sein, denn an Tag eins eröffnet sie bereits morgens.

Nach Angaben des türkischen Verbandes der Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen UTIKAD, sind die Umsätze in der türkischen Logistikbranche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent gestiegen. Dieser Aufwärtstrend im 1. Quartal 2017 zeige, dass sich die türkische Logistikbranche nach dem Einbruch in 2016 wieder erholt hat. Die Türkei spielt weiterhin eine wichtige Rolle für den europäischen Import- und Export-Markt, was die Nachfrage nach qualifizierten Logistikdienstleistungen hat steigen lassen. Zudem hat die türkische Regierung angekündigt, Ende 2017 einen Logistik-Masterplan zu veröffentlichen, der weitere Wachstumsimpulse setzen soll. Gerade im Hinblick auf aktuelle Themen wie Digitalisierung und Industrie 4.0, investieren die großen Logistikunternehmen bereits jetzt in intelligente Lösungen.

„Für internationale Logistiker eröffnet diese positive Entwicklung Chancen, von der Erholung des Marktes zu profitieren. Die logitrans bietet dafür die perfekte Gelegenheit, beispielsweise zum Kontaktaufbau mit wichtigen Akteuren der Logistikbranche“, sagt Gerhard Gerritzen, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München GmbH.

Auch viele deutsche Unternehmen schätzen den türkischen Logistikmarkt und präsentieren sich auf der logitrans 2017. Im Deutschen Pavillon des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stellen unter anderem Dachser, der Fährhafen Sassnitz, die Logistics Alliance Germany e.V., Schenker, Schmitz Cargobull und Universal Transport aus.

„Mit unserer Niederlassung in Istanbul sind wir bereits auf dem türkischen Markt und in der Region aktiv. Für uns ist die logitrans die ideale Plattform, bestehende Kontakte zu pflegen und unser Netzwerk zu erweitern“, sagt Holger Dechant, Geschäftsleitung der Universal Transport.

Harm Sievers, Geschäftsführer der Fährhafen Sassnitz GmbH: „Die logitrans ist fester Bestandteil in unserem Kalender und durch die mittlerweile langjährige Teilnahme konnten wir zahlreiche Kontakte knüpfen. Unter anderem hat in der Folge ein Unternehmen bei uns im Hafen ein Werk für die Produktion von Kunststoffrohren gebaut.“
Mehr Informationen zur logitrans 2017 finden Sie unter www.logitrans.com.tr
logitrans
Mit zuletzt 13.500 Besuchern aus mehr als 50 Ländern und 180 Austellern aus 26 Ländern hat sich die logitrans zur führenden Messe entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus den Bereichen Logistik, Telematik und Transport im eurasischen Raum entwickelt. Die logitrans wird von EKO MMI Fuarcilik Ltd. Sti. dem Joint Venture der Messe München und EKO Fair Limited organisiert. Die logitrans findet jährlich im Expo Center ifm in Istanbul in der Türkei statt. Die nächste logitrans findet vom 15. bis 17. November 2017 statt.

transport logistic weltweit

Zusätzlich zur transport logistic in München gibt es vier weitere Veranstaltungen im Ausland. Neben der transport logistic China mit der integrierten air cargo China in Shanghai, organisiert die Messe München gemeinsam mit EKO Fair Limited die logitrans International Transport Logistics Exhibition in Istanbul und beteiligt sich im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung an der CTL in Mumbai. Darüber hinaus kooperiert die Messe München im Rahmen der transport logistic China mit dem chinesischen Logistikverband CCTA und unterstützt bei dessen China International Transportation & Logistics Expo in Chengdu.