Pressemitteilung BoxID: 529054 (Messe München GmbH)
  • Messe München GmbH
  • Messegelände 1
  • Julia Haigis

BITKOM offizieller Partner der Communication World 2012

Neuer fachlicher Träger

(PresseBox) (München, ) Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) übernimmt die fachliche Trägerschaft der Communication World 2012. Damit gewinnt die Kongressmesse für Mobile IT in München einen wichtigen Partner im Dialog mit der digitalen Industrie in Deutschland. Zum Auftakt engagiert sich der BITKOM sowohl mit einer Keynote im Rahmen des Kongresses, als auch mit einem Gemeinschaftsstand für Mitglieds- und Partnerunternehmen.

Herbert Merz, Mitglied des Executive Board von Nokia Siemens Networks sowie BITKOM-Präsidiumsmitglied, skizziert die neue Zusammenarbeit wie folgt: "Wir begrüßen und unterstützen das zukunftsweisende Konzept aus Messe und Kongress, das die Communication World am Standort München zum Thema Mobile IT bietet." Als neuer fachlicher Träger präsentiert sich der BITKOM zum Auftakt mit einem Gemeinschaftsstand für Mitglieds- und Partnerunternehmen. Daneben informiert der BITKOM mit Beiträgen im parallel stattfindenden Kongressprogramm der diesjährigen Communication World.

Ein Highlight: Herbert Merz hält zum Auftakt der Fachmesse und des Kongresses für intelligente und flexible mobile IT eine Keynote zum Thema "Bedeutung des Breitbandinfrastruktur-Ausbaus für die deutsche Wirtschaft".

Darüber hinaus wird der BITKOM Arbeitskreis "Apps & Mobile Media" während der Messelaufzeit seine Mitglieder zu einer Fachveranstaltung ins MOC Veranstaltungscenter München, den Veranstaltungsort der Communication World, einladen.

Manfred Salat, Projektleiter IT-Messen & Kongresse, Messe München, sieht in der Zusammenarbeit mit dem Branchenverband großes Potential: "Das umfassende Engagement des BITKOM zur Communication World bringt uns einen großen Schritt weiter, eine offene Dialog- und Netzwerkplattform für die Branche anzubieten. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Anbietern mit Expertise in mobilen Technologien ist die Communication World für die Zukunft bestens gerüstet."

Zu Ausstellern und Vortragenden der Communication World 2012 zählen u.a. Adesso, Cisco, F-Secure, Fabasoft, HDM-I, Infora, Mesonic, M-Net, Motorola, Qualcomm, SAP, Software AG, SMART Technologies, TSystems International, Oracle und Versatel.

Weitere Informationen zur Comunication World 2012 sind zu finden unter www.communication-world.com/.
Blog: http://enterprisit.de/category/communication-world-blog/

Über den BITKOM
Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.100 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Über die Communication World
Die Communication World ist die neue Fachmesse mit begleitendem Kongress zum Thema intelligente und flexible, mobile IT mit konsequentem Businessfokus. Sie zeigt Anwendern und Dienstleistern aus der Industrie, dem Mittelstand und der Verwaltung zukunftsweisende und praxisorientierte Strategien und Lösungen zur Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse. Sponsoren und Aussteller der Veranstaltung sind vor allem Hardund Softwareunternehmen, Systemhäuser und Dienstleister. Die Communication World richtet sich an die oberste Führungsspitze und Mitarbeiter in leitender Funktion in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Süddeutschland und benachbarten EU-Ländern wie Österreich und der Schweiz, an Vertreter aus Forschung und Wissenschaft sowie der öffentlichen Hand. Die Communication World findet vom 9. bis 10. Oktober 2012 im M,O,C, in München statt.

Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM - Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKMzertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden.

Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten, in Südamerika und in Südafrika. Mit zwölf Beteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über ein weltweites Netzwerk. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat "Energieeffizientes Unternehmen" vom TÜV SÜD ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de