VELOBerlin: Starke Leistungsschau zum Auftakt der Fahrradsaison

Dritte Ausgabe der Messe rund ums Fahrrad, neue urbaneMobilität und Reisen ging amSonntag nach zwei Tagen mit einem großen Erfolg zu Ende

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Einen starken Schub nach vorn verzeichnete die dritte Auflage der VELOBerlin, die am Sonntag in Berlin erfolgreich zu Ende ging. Zum Auftakt der Fahrradsaison vermeldete die größte reine Fahrradpublikumsmesse Deutschlands - trotzWintereinbruch - ein großes Interesse bei den Fahrradfans und eine bundesweit überwältigende Medienpräsenz. Auch die Aussteller zogen eine ausgesprochen positive Bilanz.Während der zweiMessetage am 23. und 24.März kamen rund 13.000 Besucher (Vorjahr: 9.500) auf das Messegelände in Berlin. Mehr als 250 Aussteller undMarken präsentierten sich auf 13.000 m² in insgesamt sieben Hallen rund um den Funkturm des Berliner Messegeländes.

Während die auf der VELOBerlin vorgestellten Produkte und Firmen das ganze Spektrum der Fahrradbranche darstellten, fanden insbesondere die Schwerpunktthemen Pedelecs/E-Bikes, Familien-/Transporträder und Spezialräder besondere Beachtung bei den interessierten Besuchern.

Die auf der Fachmesse EUROBIKE 2012 vorgestellten Trends und Neuheiten standen auf der VELOBerlin für alle Fahrradbegeisterten auf mehreren Testparcours zum Ausprobieren bereit. Neben Fahrrädern wurde verschiedenes Zubehör gekauft sowie Radreisen gebucht.

Eines der Highlights war der VELOBerlin Film Award, der die besten Kurzfilme zum Thema "Cycling and the City" kürte. Auf der Sonderveranstaltung METROMOBILE wurden innovative Mobilitätskonzepte, zukunftsweisende Produkte aus dem Bereich der Elektromobilität, neue Geschäftsmodelle und die intelligente Verknüpfung von Mobilitätsangeboten in den Mittelpunkt gestellt.

Die VELOBerlin bot auch dieses Jahr wieder ein informatives und vielseitiges Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Produktpräsentationen auf zwei Bühnen, Infoständen, Kunstausstellung rund ums Rad, Fahrtechniktraining, Kinderbetreuung und vielem mehr.

Die nächste VELOBerlin findet im kommenden Jahr wieder zu Beginn der Fahrradsaison in Berlin statt.

Ulrike Saade, Velokonzept Saade GmbH, für die Konzeption und Organisation der VELOBerlin zuständig, zog am Sonntagabend ein überaus positives Fazit: "Die VELOBerlin hat den Durchbruch geschafft. Dies ist insbesondere auch durch eine sehr breite mediale Resonanz in Print, TV, Hörfunk und Online-Medien deutlich geworden."

EUROBIKE-Projektleiter Stefan Reisinger: "Als Ergänzung zur Fachmesse EUROBIKE hat sich die VELOBerlin als führende Fahrradmesse mit nationaler Bedeutung für Fahrradinteressierte, Presse und Politik etabliert. Zum Auftakt der Saison ist die Hauptstadt der ideale Ort für eine Publikumsmesse rund um das Thema Fahrrad."

Ausstellerstimmen

Marco Rauch, Produktmanager Rohloff: "Wir haben viele und fachlich sehr versierte Kunden auf einer sehr angenehmen VELOBerlin 2013 erlebt." Frank Börner, Store Manager/Marketing Berlin: "Die VELOBerlin war in diesem Jahr trotz der für die Fahrradbranche schwierigen Witterung sehr gut besucht, und wir haben eine enorme Nachfrage nach unseren Produkten erlebt. Insbesondere unsere Neuheiten sind vom fachkundigen Publikum sehr positiv aufgenommen worden. Unsere Teilnahme an der VELOBerlin führt neben interessanten Endkundenkontakten auch zu einem erheblichen Nachmessegeschäft in unserem Berliner Thule Concept Store."

Froschrad, Maciej Daszkiewicz: "Im Vergleich zur VELOBerlin 2012 hat die diesjährige Messeveranstaltung einen immensen Sprung hinsichtlich der Quantität und Qualität der Besucher gemacht.Wir kommen im nächsten Jahr ganz sicher wieder.

Frank Schreiner, Marketingleiter Stromer: "Die VELOBerlin 2013 hat uns ein sehr gut situiertes und kaufinteressiertes Publikum beschert. Die Messegäste suchten vor allem nach Alternativen für ihre Nahmobilität. Mit Stromer haben wir ein perfektes Produkt für urbane Menschen, und die haben wir auf der VELOBerlin 2013 getroffen.

Kay Tkatzik, Vertrieb riese und müller:

"Wir sind sehr zufrieden mit dieser Messe, denn wir treffen hier auf ein ausgesprochen informiertes Publikum. Das ist ähnlich wie im letzten Jahr, doch ist die Besucherzahl insgesamt deutlich gestiegen. Unser Thema ist das E-Bike, und das rückt immer mehr in den Fokus, die Akzeptanz steigt. Ich bin angenehm überrascht."