Nachwuchs schnuppert Cockpit-Luft

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Hoch hinaus geht es auf der AERO in Friedrichshafen, auch auf der Karriereleiter. Beim Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag am Donnerstag, 25. April 2013, gibt es für die Teilnehmerinnen einiges zu erleben: Neben Vorträgen und zahlreichen Informationen zum Thema 'Luftfahrt' dürfen die Mädchen auch selbst aktiv werden und sich im Flugsimulator als Pilotin beweisen oder ein Segelflugmodell bauen. Der Girls' Day findet während der Internationalen Luftfahrtmesse AERO (24. bis 27. April) statt und soll Schülerinnen Einblicke in typische Männerberufe liefern. Für alle, die im Beruf durchstarten wollen, bietet die Initiative AEROCareer erstmals zahlreiche Informationen zu Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Luftfahrt.

"Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist eine der aktuellsten und schwierigsten Aufgabenstellungen in der Luftfahrt, deshalb spielen Karriere und Berufsorientierung in diesem Jahr eine wichtige Rolle auf der AERO. Mit dem Girls' Day und der Initiative AEROCareer bieten wir tolle Möglichkeiten, sich über Ausbildungen und Berufe zu informieren und Kontakte zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen", ist Projektleiter Roland Bosch überzeugt.

Ein buntes Programm erwartet die Teilnehmerinnen des Girls' Day am Donnerstag, 25. April, von 10 bis 15 Uhr auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Morgens beginnt das Programm mit zwei kurzen Vorträgen. Anschließend startet die AERO-Rallye, auf der die Mädchen Nützliches und Wissenswertes zum Fliegen und zum Start in die Luftfahrt-Karriere erfahren. Neben Informationen gibt es an den einzelnen Rallye-Messeständen auch zahlreiche Mitmach-Aktionen, bei denen sowohl Kreativität als auch Geschick gefragt sind. Unter den Teilnehmerinnen der AERO-Rallye wird zum Abschluss ein Helikopter-Flug über Friedrichshafen verlost.

Mädchen ab 14 Jahren oder ab der achten Klasse können sich unter www.girlsday.de/Maedchen (bei "Aktion suchen" Postleitzahl 88046 eingeben) für den Girls' Day auf der AERO anmelden.

Während der gesamten Messe ist die AEROCareer Anlaufstelle für alle, die den beruflichen Höhenflug planen und an der Luftfahrt interessiert sind. Arbeitgeber und Hochschulen informieren über Karrierechancen sowie Grund- und Aufbauausbildung für Piloten, Cabin Crews, Flugzeugmechaniker und vieles mehr. Vorträge und Workshops sowie persönliche Gespräche bereiten auf den Berufseinstieg vor und eine große Stellenbörse bietet Platz für Gesuche und Angebote, die sowohl online als auch vor Ort veröffentlicht werden.

Die AERO hat von Mittwoch, 24. bis Freitag, 26. April 2013, von 9 bis 18 Uhr und am Samstag, 27. April, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.aero-expo.com.