Kurz, lang - lang, kurz: Morsen im Fokus der HAM RADIO 2011

Amateurfunk-Ausstellung 2011 mit Kursen und Vorträgen zum Thema Morsen - Ballonmission am Samstag - Amateurfunkstation an Bord des Zeppelin

(PresseBox) (Friedrichshafen, ) Mit nur 0,5 Watt weltweit kommunizieren: Das ist eine der Besonderheiten des Amateurfunks und der Morsetechnik und ein Grund, warum diese Kommunikationstechniken, auch im Katastrophenfall, von großer Bedeutung sind. Die HAM RADIO 2011 steht unter dem Motto "Morsen lebt" und richtet damit den Fokus auf die Energie-effizienteste Art, sich international zu verständigen. Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. Juni 2011 können Anfänger an Morsekursen und Telegrafie-Profis an Vorträgen teilnehmen. Drei Tage lang verwandelt sich das Messegelände in einen Treffpunkt für Funkamateure rund um den Globus. 184 Aussteller geben einen Überblick über ihre aktuellen Produkte. Höhepunkte des Rahmenprogramms sind eine Ballonmission und das 62. Bodenseetreffen. Außerdem können die Besucher mit dem Zeppelin Funkkontakt aufnehmen.

Die 36. HAM RADIO findet auch 2011 wieder in Kombination mit der HAMtronic statt und ist die Nummer Eins der Branche in Europa. In drei Messehallen finden Funkamateure und Elektronik-Begeisterte Technik sowie Ausstattung: Messgeräte, Antennen, Zusatzgeräte und Elektrotechnik sowie Hardware, Software, Elektronik und Zubehör. "Marktführer wie boger electronics, Hilberling, Icom Europe, Kenwood Elektronik, hofi, Waters & Stanton, Wimo, YAESU und Luso sind ebenso vertreten wie große und kleine Händler, Tüftler und Erfinder", berichtet Projektleiterin Petra Rathgeber. Der HAM-Flohmarkt bietet in zwei Hallen ausschließlich gebrauchtes Zubehör und Ersatzteile von Privatpersonen an.

Im Foyer West der Messe präsentiert sich der Deutsche Amateur Radio Club (DARC) unter dem Motto Morsen lebt: "Morsen ist so aktuell wie eh und je: Denn bis heute gibt es keine international funktionierende Kommunikationstechnik, die so einfach mit so wenig Energieverbrauch funktioniert", ist Stephanie Heine vom DARC, dem ideellen Träger der HAM RADIO, überzeugt. Ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogramms ist auch das 62. Bodenseetreffen des DARC mit zahlreichen Vorträgen und Treffen. Am Messe-Samstag startet ein Wetterballon mit einem Amateurfunksender und Kamera. Funkkontakt mit dem Zeppelin besteht am Freitag und Samstag, wenn das Luftschiff mit einer Amateurfunkstation an Bord abhebt.

Ersten Funkkontakt für Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren bietet die HAM-Rallye am Messe-Wochenende. Das HAM-Zeltlager lockt den Funkernachwuchs mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Pädagogen erfahren auf der Lehrerfortbildung, wie Unterricht mit naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten interessant gestaltet werden kann.

Nähere Informationen und Online-Shop für Karten zum reduzierten Kaufpreis im Internet unter www.hamradio-friedrichshafen.de.